Beiträge von Elektro im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    am Samstag auf der Spielemesse in Stuttgart (zu Dritt):


    1x Discworld - Ank Morpork
    Die Regeln haben wir uns innerhalb von 10 min selbst beigebracht, da gerade kein Kosmos-Erklärbär für uns verfügbar war. Recht kurzweiliges, launiges Spiel, das schnell gespielt ist und nicht wehtut und toll illustriert ist. Wären da nicht die variablen Siegbedingungen, hätte es vermutlich keinen allzugrossen Wiederspielreiz. So aber stehen sicher noch einige amüsante Partien (die nächste vermutlich am Donnerstag) bevor. Ich habe das Spiel mit Vetinari gewonnen, und hatte sogar 11 der 10 geforderten Stadtteile mit Handlangern besetzt.


    1x Blockers
    Auch hier haben wir nach kurzem Regelstudium innerhalb von 5 min losgelegt. Nettes abstraktes Legespiel das manch knifflige Entscheidung aberlangt, und das ich sicherlich auch bei meiner Familie gut anbringen könnte. Bin auf dem mittleren Platz gelandet da ich 3 statt 2 Gebiete bauen und mich ein paar mal zur Wehr setzen musste. Ist auf meiner Watchliste gelandet.


    1x Airlines Europe
    Und auch dieses Spiel haben wir ohne Erklärbären innerhalb von knapp 10-15 min erarbeitet. Die Partie ging erstaunlich flott für eine Erstpartie (50 min), wir haben also recht zügig gespielt. Heisst das nun das Spiel bietet keine relevanten Entscheidungen, über die man auch mal etwas länger grübeln müsste? Eher nicht, es ist dann doch näher an Zug um Zug als an Navegador. Für mich aber in diesem Fall ein klarer Vorteil: es ist ein Einsteigerspiel, bietet aber interessantere Aktionen als Zug um Zug, und durch die übersichtlichen Möglichkeiten dennoch eine geringe Downtime. Für Spannung ist, durch die zufällige Verteilung der Wertungskarten, ebenfalls gesorgt. Wir hatten alle richtig Spass am Spiel. Der Sieger hat und zwar ganz schön abehängt punktemässig, aber das lag auch daran dass ich den Fehler gemacht habe meistens 2 Lizenzen statt nur 1 zu kaufen, und ich somit eine weniger gute Aktienverteilung hatte. Für mich war es das beste Spiel des Tages, und ich werde es wohl auch auf meine Weihnachtswunschliste setzen. Ich bin nur ein bisschen verwundert dass man über das Spiel relativ wenig liest - ist es tatsächlich unter dem Radar geflogen, so to speak? Ich halte es jedenfalls für ein tolles Einteigerspiel, das schnell erklärt und gespielt ist, und trotzdem ausreichend Möglichkeiten und eine ansprechende Spannungskurve bietet. Eine klare Empfehlung!

    Gestern zu Fünft:


    3x Tsuro
    Ein Prima Anheizer. Mehr gibts dazu nicht (mehr) zu sagen ;)


    3x The City
    2x konnte ich mit der Technologiekette gewinnen. Das dritte mal hat hat eine extreme Auto(bahn) Strategie gewonnen.


    1x Dixit
    Mein erster oder zweiter? Sieg bei nun an die 25 Partien :D


    1x GiftTrap Mini Taboo
    Spassig! Nur leider ist mir die Punkteverteilung immer noch unklar. Auf der Spieleschachtel und in der Anleitung steht das Negativplättchen als -1 drin, das Plättchen selbst zeigt aber -4. Was stimmt nun? Desweiteren steht in der Anleitung die verwirrende Regel, dass ein Negativpunktestand immer 0 bedeutet. D.h. man kann gar keine negativen Punkte erhalten? Sprich: wenn man gleich in der 1. Runde die Minuspunkte bekommen würde, bleibt man stattdessen auf der 0 stehen? Über Klärung wäre ich sehr dankbar!