Beiträge von Senator im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Bin ganz bei dir. So oft passiert das ja auch nicht. Aber wenn es passiert, gerade mit Getränken ist weiterspielen meistens nicht möglich, da die Komponenten erstmal trocknen müssen.

    Bei aller Liebe: Getränke sind doch ein Muss. Und ja: Jeder normale Mensch kann darauf achten, seine Getränke nicht zu verplörren. Sollte ein Spiel dennoch dadurch zerstört werden: Haftpflicht... aber ich denke nicht, dass das oft passiert.

    Lohnt sich der Aufwand denn bei den Spielen? Die kosten doch maximal nen Zehner 😅

    SCNR

    Ich spiele mit Kindern. Da waeren Spiele nach dem ersten Mal schon unbrauchbar, wenn nebenher gegessen und getrunken wuerde. Und mit fremden Kindern aus brettspielfernen Haushalten ist das ohne Essen schon schwierig genug.

    Ja, also ich mach das so. Da wir keine Kinder haben und mit Nichten und Neffen spielen dürfen sie bei Spielen, die sie mitbringen gerne am Tisch trinken und Süßes essen. Erstaunlich wieviel Dreck Dinge hinterlassen, die man einfach in den Mund stecken könnte 😅

    Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

    Naja, ein typischer Spieleabend/Tag dauert doch meistens mindestens vier Stunden.

    D.h. man ist da schnell bei Zeitspannen, in denen nichts zu sich zu nehmen m.E. keine gute Idee ist.

    Und eine Pause zum Essen einzulegen ist oft nicht sinnvoll/gewünscht, um die Zeit vollkommen zum spielen nutzen zu können.

    Außerdem ist der Tisch schon mit wichtigerem als Essen belegt 😁

    Essen und Spielen find ich eine völlig unnötige Angewohnheit. Entweder man isst oder man spielt. Bei anderen Hobbies wird doch auch nicht ständig nebenbei gefuttert. Wenn man das nicht aufkommen lässt, dann vermisst es auch keiner.

    Ich war aber auch schon in Gruppen mit Chips und Pizza usw. Wenn es nicht meine Spiele sind, sollen sie doch machen - mit Spiel=Kultur wird das so aber nichts ;)

    Da geb ich dir Recht. Für den Schritt ist es aber leider zu spät 🤣

    Snacks gibt's bei mir auch nur Brettspiel verträgliche. Das muss man auch nur einmal sagen, das merken sich dann die Leute. Das man der komische Nerd ist, der bestimmt nichtmal sein Spielzeug auspackt 😂

    Klar sind alle erwachsen und so, aber manchen ist das nicht so bewusst. Wer sich dran stört braucht auch nicht mehr kommen. Wem ein wenig Rücksicht im Freundeskreis zuviel ist auf den kann ich gut verzichten 😅

    PS: Aber mein Freund und ich sind ja auch bei Büchern komisch ... Wie sagte mal eine Freundin, die sich ein Buch auslieh: "Habt ihr die Bücher überhaupt gelesen?" Und trotzdem verleihe ich wirklich fast alle meine Bücher, da bin ich nicht so. Aber ich selber behandel sie immer mit größtem Respekt.

    Ich bin auch so. Ich habe auch mal ein Buch verliehen. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt gelesen wurde. Das kann so zerfleddert zurück sowas hab ich noch nie gesehen. Auf die Frage was er denn damit gemacht hat, ja gelesen eben. Ah. Hat ausgesehen als hätte er mit TNT die Seiten umgeblättert.

    Ich mag die "Lass mal anfangen" am liebsten. Am besten lass mal anfangen. Dann fängt man an und dann direkt die Frage und was kann ich jetzt machen?

    Ja, also dann jetzt die Regelerklärung 🤣

    Ich habe - in Nicht-Coronazeiten - eine regelmäßige Strategiespielrunde mit meistens so zwischen 8 und 20 Leuten (bei uns zuhause im Wohnzimmer). Und die von Neva Kee geschilderte Person habe ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit dann doch bestimmt, aber hoffentlich noch freundlich genug, dazu aufgefordert, darüber nachzudenken, ob sie der Spielerunde nicht fern bleiben möchte. Das Ganze ging zwar schon ne ganze Weile und ich habe einigermaßen schnell dann den Enschluss gefasst, dass ICH mit IHR (also der - neutral - Person) nicht spielen möchte. Als aber immer mehr Leute aus der Runde sagten, dass das Verhalten gar nicht ginge, musste ich handeln.


    Ansonsten habe ich auch schon sehr viele, der von euch genannten Spielertypen kennenlernen müssen... ich habe mittlerweile die Einstellung, dass gerade diese Spielerunde mein Hobby ist, bei dem - natürlich unter anderem - ICH mich amüsieren und entspannen will. Und wenn dann tatsächlich jemand dazukommt, der gar nicht in die Runde passt, dann sag ich es ihm auch - nachdem ich ihm erst einmal aus dem (Spiele)Weg gegangen bin und andere auch meiner Meinung sind.

    Ich finde du beschreibst einen wichtigen Punkt, den man gern mal aus Höflichkeit runterschluckt oder hinnimmt. Man veranstaltet Brettspielabende nicht nur um den Spieltrieb zu befriedigen sondern auch um Spaß und eine gute Zeit zu haben. Wenn dann solche Leute dabei sind, die nur aus Notwendigkeit oder Höflichkeit geduldet werden kann das schon schwierig werden Spaß und eine gute Zeit zu haben. Das gilt gerade privat. Ich möchte mich in meiner eigenen Wohnung nicht unbehaglich fühlen. Eigentlich auch sonst in keiner Wohnung 😅 Umso wichtiger finde ich solche Marotten frühzeitig anzusprechen. Damit die Person auch eine Chance hat ihr Verhalten zu ändern, oder anzupassen. Wenn ich selbst nach Jahren drauf angesprochen würde, dass irgendwas an meinem Verhalten stört wäre ich vermutlich vor den Kopf gestoßen.

    Finde gerade bei Gesellschaftsspielen gibt's schon viele unterschiedliche Typen. Die Geselligen, deren Motivation vielleicht weniger das Spielen als die Geselligkeit ist. Die hardcore Ehrgeizigen, den Schlendrian usw. Wenn jeder weiß was von ihm erwartet wird gibt's solche Unstimmigkeiten weniger.

    Ich kenne noch den Schmatzer.

    Der steckt sich gerne beidhändig alles was beim Spieltag so angeboten wird in den Mund und Schmatz was das Zeug hält. Aber die ganze Zeit! Reden ist währenddessen natürlich kein problem für ihn. Nur das Zuhören für die anderen.


    Kekse? Chips? Pizza? Egal! Hauptsache es Schmatz!!!! Bin nur froh daß nie Suppe angeboten wird. "Schlürrrrrrrrrrf"

    😂

    Gib dem Schmatzer mal Toffifee und du wirst dich über Suppe freuen 😅