Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Bei aller Liebe: Getränke sind doch ein Muss. Und ja: Jeder normale Mensch kann darauf achten, seine Getränke nicht zu verplörren. Sollte ein Spiel dennoch dadurch zerstört werden: Haftpflicht... aber ich denke nicht, dass das oft passiert.

    Lohnt sich der Aufwand denn bei den Spielen? Die kosten doch maximal nen Zehner 😅

    SCNR

    Ich hab das nur deshalb geschrieben, weil doch so viele Angst haben, dass ihre Spiele zerstört werden...

    Bei aller Liebe: Getränke sind doch ein Muss. Und ja: Jeder normale Mensch kann darauf achten, seine Getränke nicht zu verplörren. Sollte ein Spiel dennoch dadurch zerstört werden: Haftpflicht... aber ich denke nicht, dass das oft passiert.

    Was mich in letzter öfter irritiert hat, daß in einigen YouTube-Videos, wenn Spiele via Live-Spiel vorgestellt werden, Chips nebenher gegessen werden. Das ist bei mir absolut verboten. Es ist doch so viel aus Papier und Pappe. Wie kommt man auf diese Idee? Getränke sind bei mir schon nicht so gerne gesehen. Außer sie werden auf einem Nebentisch abgestellt. Oder wie seht Ihr das?

    Chips find ich auch problematisch... einfach, weil es so fettet. Hängt irgendwie auch am Spiel - aber gerade Spiele mit Karten - das ist doof.

    Da fällt mir auch noch einer ein: Der “Schluss-Optimierer”, soll heißen - er hat zwar schon lang und schmutzig gewonnen egal was er macht, er könnte auch nichts machen und es würde sich nicht ändern. Er will aber unbedingt den perfekten Zug machen mit längerer Denkpause...

    Das nervt mich auch, weils einfach super empathielos ist. Die anderen HABEN ja schon verloren und warten nur noch drauf, einzupacken und nach Hause zu fahren und er/sie zieht noch ne "ja, wollte für die app mal gucken, was mein hiscore ist"-Nummer durch.

    Insofern kann man den Optimierer nicht anhalten, schneller zu spielen, weil er dann keinen Spaß mehr hat - aber der Intuitive hat eben auch keinen Spaß an 5-Minuten-Wartezeiten pro Spieler.

    Das klingt aber als wäre stets der Bauchspieler unzufrieden. Denn dem Optimierer ist es egal wie lange der andere am Tisch braucht. Der Bauchspieler will aber auch nicht langsam spielen.

    Ich finde aber 5 min noch sehr human. Da
    brauche ich ja bei Solospielen manchmal schon längere Optimierungsphasen :lachwein::D

    Wenn bei einem 4-Spieler-Spiel jeder 5-Minuten überlegt, braucht man pro Zug 20 Minuten. Bei 14 Zügen bei Praga Caput Regni sitzt man dann 280 Minuten, was den Rahmen DEUTLICH sprengt.

    Vielleicht ist es auch nur ne Prozentzahl-Abweichung von dem, was man selbst als angenehm empfindet. Wenn man selbst ein "immer 5-Minuten"-Mensch ist, dann ist ein "immer-10-Minuten"-Mensch vermutlich auch jenseits dessen, was der 5-Minuten-Mensch als angenehm empfindet.


    Der Bauchspieler kann mit Sicherheit mit 2-3 Minuten-Menschen sehr gut umgehen (was einer Wartezeit von 6-9 Minuten zwischen den Zügen entspricht bei 4 Spielern) - behaupte ich mal.

    Ein Problem, das ich leider immer noch nicht lösen kann:


    Menschen, die mit unterschiedlich langer Nachdenkzeit Spaß am Spiel haben. Die beiden Extreme:


    - superintuitiver Spieler, der während der Züge der andern nachdenkt und dann für 95% seiner Züge 40 Sekunden braucht - und nur einmal im Spiel dann 2 Minuten nachdenkt und sich dafür schon entschuldigt


    - Optimierer, der alle möglichen Szenarien durcharbeitet und dann nach 5 Minuten den für ihn perfekten Zug macht.


    Interessanterweise kann man nicht sagen, wer von beiden öfter gewinnt. Das große Problem ist aber, dass beide an IHRER Spielweise viel Spaß haben und an der jeweils anderen nicht. Insofern kann man den Optimierer nicht anhalten, schneller zu spielen, weil er dann keinen Spaß mehr hat - aber der Intuitive hat eben auch keinen Spaß an 5-Minuten-Wartezeiten pro Spieler.


    In einem extremen Fall haben eine Mitspielerin und ich bei Simurgh (recht simples worker Placement) schon erwogen, in den Überlegenspausen von Spieler 3 ein neues Spiel (7 wonders duel oder so) anzufangen, weil es echt unerträglich lange dauerte. Im Ergebnis versuche ich dann, solche Spieler zu meiden, weil man eh irgendwie nicht auf einen Nenner kommt, mir aber ne Partie Paladine keinen Spaß mehr macht, wenn sie 3 Stunden geht, obwohl sie in 90 Minuten hätte durch sein können. Ich schweife dann gedanklich ab, bin am Handy und irgendwann ist mir der Ausgang des Spiels auch egal.