Beiträge von Ressless im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Das mit der Haftpflicht interessiert mich aber mal. Muss man was bestimmtes angeben wie "aus versehen" oder so?


    Ich hätte beinahe mal ein Time Stories plus Erweirerung Lumen Fide unter wasser gesetzt mit nem Radler in der Dose weil ich den Daumen auf die Öffnung gehalten habe als es umkippte. Boden war dann nass aber zum glück nix aufs Spiel.


    Generell bin ich ein "Getränke auf den Bodensteller"-Spieler damit wir beim Thema bleiben.

    Brettspiel Dude Ich bin immer noch dafür die Zeiten zu Messen und dann die unbestechlichen Siegpunkte je Minute als Grundlage für die Siegerehrung herzunehmen. ;)

    Das ist eine unpraktische, aber mega geile Idee!

    Ich sag nur DGT Cube DGT Cube 6-Player Game Timer - DISCONTINUED - Digital Game Technology Leider anscheinend kein durchschlagender Erfolg

    Den gabs mal auf der Berlin Con für das Gaia Project Turnier. Alleine das Auswählen etc... auch wenn jeder spieler "nur" 30 Minuten bekommt war damit die Ganze Messe gefüllt nur das zu Spielen... .


    Habe deshalb nicht teilgenommen.

    Da würde ich noch folgendes Ereignis hinzufügen


    BerlinCon im Wasserturm. Es gab ein Turnier mit mehreren verschiedenen Spiele um was zu gewinnen (Räuber der Nordsee, Scythe etc...).

    Ich wollte mitmachen und an dem Tisch wo ich wartete waren 3 Personen und eine überlegte wirklich fast 15 Minuten für den perfekten letzten Zug.

    Und tatsächlich danach hat er gewonnen wohlverdient mit sehr vielen Punkten (die Partie muss wohl so die ganze Zeit gegangen sein) Vorsprung aber die Euphorie der Spieler war wohl dahin, meine Geduld auch und alle waren wohl froh das es endlich vorbei war.




    und gleich noch den


    "Ah-Moment-Mal-" Zurücknehmspieler hinzufügen.:

    - Hat eine Liebe für Timestories und andere Aktivitäten die einen Loop beinhalten

    - Entscheidet sich immer für das Falsche (gefühlt für Ihn / Sie) nach dem die Aktion durchgeführt worden ist

    - Nimmt gerne auch mal nur um Zeit zum Nachdenken zu bekommen seine Aktionsschritte kurz vor Vollendung zurück um von Vorne zu beginnen

    - Findet BGA und andere App-Basierte Spiele ohne Rücknahme-Funktion total Furchtbar und unrealistisch und UNFAIR!


    (alles bissl Überspitzt aber alles schon erlebt ;) )


    Ich finde es super wenn man seinen Zug nicht zurücknehmen kann. Wenn ich irgendwo runter Springe kann ich höchsten nochmal runter Springen (falls ich dazu nach dem ersten mal noch in der Lage bin...).

    Die Entscheidungen haben so dann Gewicht. Natürlich ist dann der Zug erst "gesetzt" wie beim Schach wenn sie der Meinung sind es ist so.

    Wenn nachher Information für Bewusstsein auftauchen heißt es "Na dann hätte ich das ja ganz anders gemacht).


    Glücklicherweise kam sowas noch nie bei Spielen mit Bluffen und Intrige vor.

    Der / Die Ungeduldige


    Meine Frau ist der Typ Mensch der immer wieder sofort fragt "Wofür ist das gut " wenn ich gerade am Erklären bin. Habe noch jemandem im Verein.


    Der Satz "Dazu komme ich später" wird entweder mit einem Unverständnis vollen Blick gedankt oder der Gegenargumentation "Doch das ist wichtig, ich muss ja wissen wofür das ist."


    Das ein Regelbuch einen Spielflow, eine Gewisse Reihenfolge hat damit man alles leichter verstehen kann wird dabei konsequent ignoriert und ich werde damit nur malträtiert das ich nicht sofort alles haargenau erkläre. :,(

    Dabei gebe ich immer Tipps und Tricks während und vor dem Spiel und sage auch was passieren könnte wenn man dies und jenes macht (aber halt nur ab und zu nicht die ganze Zeit, will ja auch selber spielen.)



    Ich zum Beispiel bin eher Das Pferd mit den Scheuklappen:


    Ich höre manchmal nur zu 50-75% beim Erklären, damit mein Gehirn nicht überlastet wird und frage lieber während meines Zuges mit einer kleinen Erklärung ob das Sinnvoll wäre / bzw. ich dass richtig spiele, aber auch nur wenn ich angst habe eine Regel falsch zu spielen, oder einen fatalen Fehler zu machen. Und Ich überlege auch nicht zu viel nach über meinen Zug einfach weil ich nicht wissen will wie welche Aktion ausgehen könnte.


    Mein Gehirn schützt sich einfach vor zu komplexen Gedankengängen und das ist gut so :)


    Ansonsten Spiele ich liebe so das ich aus Fehlern lerne und so mich für das Spiel nach und nach optimiere :) (Brass Birmingham am Anfang nur 80 Punkte, Später dann 120 und jetzt im Schnitt 130-170 aber ich sehe Leute die gehen Richtung 200 wenns läuft!) .



    PS: Ich habe auch mal das Glück gehabt jemanden zu sehen der immer gesagt hat "Ja das mit Regeln ergibt sich beim Spielen lass Anfangen" nur um ihn dann im Spiel abstürzen zu sehen mit einem etwas unglücklichen (aber nicht traurigen) Gesicht. ^^' Da hat er hoffe verstanden das zuhören und erstmal rantasten besser ist.

    Das war bei dem Spieler tatsächlich nicht so unwahrscheinlich, er war nämlich auch:


    Der BGG-Fanatiker

    Egal welches Spiel man anspricht, der Fanatiker hat immer einen BGG Satz dazu auf Lager: Entweder zum Rating, zu Statistischen Vorteile eines Spielers oder dem Unbalancing verschiedener Fraktionen oder dem Totschlagargument: es ist gar nicht in den BGG Top 100.

    Danke Danke, jedesmal muss ich mir in diskussionen Anhören welches Spiel für welche Anzahl geiegnet sein soll etc... .


    Erstmal probieren sage ich nur.

    Ich hab auch einen. Der "Erst-nörgerln-aber-am-Ende-Angeber"


    Erst die ganze Partie meckern wie zufällig alles ist und wie weit man hinten liegt nur um dann am Ende noch zu sagen wie schlecht alle anderen sind und wie gut er gespielt hat.