Beiträge von DonnieDarko im Thema „Amazon.de - einige Schnäppchen!“

    Zitat

    Original von ravn
    [...]es sei denn, inzwischen gibt es die angekündigte überarbeitete Anleitung und brauchbare Spielübersichten.


    Ich habe mir damals diese Kurzspielregel für 3-4 Spieler runtergeladen und für mich noch ein bißchen bearbeitet (->Dropbox-Link)


    Das hat mir auf jeden Fall bis jetzt immer sehr gut geholfen, keine Aktion zu vergessen.
    Die Sonderregeln für 2 oder 5 Spieler sind da allerdings nicht enthalten.

    Also mir gefällt es, auch wenn ich damit, so glaube ich zumindest, hier in der Minderheit bin. Häufigster Kritikpunkt sind wohl die Regeln, die etwas unübersichtlich geschrieben sind, aber hierzu man kann gute Kurzübersichten finden. Vielleicht wurde bei den Regeln mittlerweile auch schon nachgebessert?!


    Was mir gefällt, ist, dass man indirekten Einfluss auf die Aktienkurse ausüben kann. Man kann nämlich durch Verkäufe/Käufe die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bestimmte Kurse sinken oder steigen, beeinflussen. Aber der eigene Einfluss ist nicht besonders hoch, was ich aber bei einem Börsenspiel als passend empfinde.


    Interessant ist auch, dass der Preis für Silber während des Spiels immer weiter steigt. Da das Ziel des Spiels ist, am Ende das meiste Silber zu besitzen, muss man sich immer entscheiden, ob man besser jetzt günstiges Silber kauft, was dazu führt, dass man zukünftig weniger Geld für Spekulationen auf dem Aktienmarkt hat (da man Silber nicht wieder verkaufen kann), oder ob man eben erst später teures Silber kauft und man bis dahin durch Aktienkäufe und -verkäufe Geld verdienen (oder verlieren) kann.


    Ich habe mal gelesen, dass es passieren kann, dass aus dem Beutel mehr Koffer gezogen werden müssten als drin sind, was im Regelbuch nicht behandelt wird. Aber ich weiß nicht, ob das Spiel dabei falsch gespielt wurde oder ob das ein Problem ist, dass auch bei regelkonformem Spiel auftaucht. Bei uns ist es zumindest bis jetzt noch nicht passiert (etwa achtmal haben wir es gespielt).