Beiträge von ravn im Thema „Hawaii - 22,39 Euro“

    Zitat

    Original von GangZda


    besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können!


    Klar, aber nicht jeder muss jede Einstellung "gut" finden, die - wenn konsequent durchgezogen - meiner Meinung klar in Richtung "ausnutzen" geht, wenn man hofft, Neuheiten nur woanders mitspielen zu können, um selbst Geld dabei zu sparen. Aber muss am Ende des Tages jeder selbst wissen, ob er sich dabei "ausgenutzt" vorkommt und der Geiz-Spieler muss langfristig ebenso mit seiner Aussenwirkung leben.

    Zitat

    Original von GangZda
    mir fällt gerade ein neues System ein!
    Man sollte nur noch 2te++ Auflagen kaufen! und mindestens 1 Jahr nach dem Release mit dem Kauf warten.


    Wie soll es jemals eine verbesserte oder verbilligte Zweitauflage geben, wenn sich ein Grossteil der Spieler an dieses System halten würde? Kann also nur funktionieren, wenn es ausreichend Erstkäufer gibt, die dann auch noch bereit sind, die Erstkauf-Verweigerer zu informieren. Ist dann eher eine arg einseitige und ich-bezogene ausnutzende Situation, in die sich die Erstkauf-Verweigerer bringen, weil nur durch Erstkäufer kann dieses System funktionieren.


    Ich halte es da lieber mit folgendem: Nicht jedes Spiel muss man direkt und sofort besitzen, wenn man jemanden kennt, der es schon hat und man da mitspielen kann. Im Gegenzug hat man selbst Spiele, die andere nicht direkt gekauft haben. So haben beide Seiten was davon, man lernt ne Menge neue Spiele kennen und kann dann immer noch entscheiden, ob man die selbst haben muss. Wobei "haben muss" sich bei mir inzwischen darauf beschränkt, dass ich die dann auch in anderen Spielrunden fernab des Erst-Besitzers mal spielen möchte.


    Cu / Ralf


    PS: Spielekauf ist für mich kein Schnäppchenrausch sondern mein Hobby und die Vorstufe davon, diese Spiele dann auch in passender Spielrunde zusammen mit Mitspielern erleben zu können. Dieses (im Vergleich günstige) Erlebnis ist mir der Erstkauf-Spielepreis wert. Geiz ist eben nicht immer geil!