Beiträge von gimli043 im Thema „7. - 13. 11. 2011“

    Freitag:


    Civilization - The Boardgame zu dritt
    Ich habe als Deutscher mächtig auf Militär gesetzt und konnte so recht schnell Kämpfe gegen die Ägypter und die Römer einfahren. Mit einem Admiral und zwei Akadamien in Runde 3 war ich faktisch unschlagbar. Beide Spieler sahen recht schnell keine Chance mehr mich aufzuhalten und wir haben abgebrochen.
    Leider habe ich es bei dem Spiel, dass mir sonst super gefällt, schon häufig die unbefriedigenede Situation erlebt, dass ein Spieler militärrisch aufrüstet, ein anderer versucht seine Strategie zu fahren und kann daher das Militär nicht ganz so stark aufbauen und geht dann gnadenlos unter. Diese finde ich leider sehr unbefriedigend. Da gegen meine Frau bisher immer ich derjenige war, der militärisch überlegen war, hatte ich bisher leider noch keine Möglichkeit zu testen, wie effektiv man einen Gegenstrategie fahren kann.


    Ich habe aber gewisse Zweifel, denn:
    1. Der Angreifer ist gegen andere Armeefiguren immer im Vorteil, da der Verteidiger zuerst eine Karte spielen muss.
    2. Der Verteidiger kann wenn er Einheien und Figuren verliert nichts anderes tun als nachrüsten, da er ansonsten in den folgenden Runden gnadenlos untergeht. (Zuerst werden die wichtigen Außenbezirke besetzt und dann kommt irgendwann der Angriff auf die Städte.) Damit hat derjenige keine große Chance mehr, seine Strategie durchzuziehen.


    Habt ihr Ideen was man da besser machen kann?


    Dungeon Lords zu dritt
    Wir hatten einen Neuling dabei und der ging auch ziemlich unter. Am Ende konnte ich deutlich 33 : 19 : 4 gewinnen. Dennoch hat es allen wieder einmal irre viel Spaß gemacht.


    Samstag:


    Dominion zu zweit
    Interessante Karten waren im Spiel, aber es fehlte etwas mit + Kauf oder der Möglichkeit direkt Karten zu erwerben. Meine Frau konnte recht deutlich 47 : 39 gewinnen.


    Race for the Galaxy zu zweit
    Mit einer Militärstrategie konnte meine Frau schnell viele Welten erobern, und einige Sonderpunkte (des Aufziehenden Sturms) einsammeln, den Sieg holte sie dann durch die 6er Entwicklung, die Punkte für militärische Stärke gibt. Als meine Produktions/Verbauchen-Kette einmal richtig in Gang war, war das Spiel leider schon zu Ende. Sieg für meinen Frau 45 : 35. Ich finde es sehr schwer das Spiel über Siegpunktchips bzw. Produktion und Verbrauchen zu gewinnen.


    Sonntag:


    Funkenschlag mit Roboter zu zweit
    Dieses Mal hatten wir einen Roboter, der mit 100 Elektro begann und so viele Städte baute, wie er Geld hatte (in Phase 1 aber maximal 6), allerdings nicht zum besten Spieler. In Runde 1 baute er bereits 5 Städte, die sechste dann in Runde 2. Danach scheffelte er Geld wie irre. Mit Eintritt in Phase 2 baute er dann überall hin, wo ich stand. Dadurch war er dann bester Spieler und baute in der nächsten Runde seine restlichen fünf Städte und beendet mit 17 Städten das Spiel.
    Meine Frau schaffte es nicht mehr rechzeitig genügend Städte versorgen zu können und so gewann ich dann mit 13 versorgten Städten. Sie hatte nur 8.
    Hat wieder irre Spaß gemacht und das Spiel hat sich ganz anders verhalten als bei letzten Roboter. Wirklich klasse!


    Einzige offene Frage: Baut nicht zum besten Spieler. Hier sind wir davon ausgegangen, dass der Roboter auch als Spieler gilt und er falls er selbst bester ist, überall hin bauen darf. Man könnte dann aber auch sagen, er darf nicht zu demjenigen bauen, der als nächstes in der Leiste steht.
    Wie seht ihr das?