Beiträge von malzspiele im Thema „7. - 13. 11. 2011“

    Am Sonntag beim letzten großen Helfertreffen vor Braunschweig spielt! neben ein paar "kleinen" Spielen folgende Spiele kennengelernt, allerdings jeweils nur angespielt:


    Castelli zu viert (halb durchgespielt). Wie sich optisch schon angedeutet hat, sehr ähnlich zu Die Gärten der Alhambra, wenn auch mit einigen Zusatzelementen. Gefällt mir somit genausowenig wie sein Fast-Zwillingsbruder. Mir fehlt der Spannungsbogen (alle Spieler machen zusammen effektiv 32 Mal das gleiche) und die Auswertung der Gebiete ist, auch aufgrund der extremen Farbigkeit, recht mühsam. Die Resourcen-Tabelle ist recht unübersichtlich und wird gerne mal falsch verändert, vor allem, wenn Spieler nicht "ihre" Farbe spielen können.


    Hawaii zu viert (2 Runden gespielt). Nachdem man sich von dem Anfangsschock der Materialschlacht, Sortierorgie und dem GRÜN erholt hat, ein sehr schönes Spiel. Schöne Kombination aus vielen Elementen, die viele mögliche Wege zulassen und dafür sorgen, dass man sich immer irgendwie in die Quere kommt. Ich kann es kaum erwarten, das Spiel einmal ganz durchzuspielen. Schön auch, dass endlich wieder ein HiG-Spiel für 2 - 5 Spieler spielbar ist.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff war weiteres Neuheiten-Kennenlernen für Braunschweig spielt! angesagt. Es gab:


    Tournay zu viert. Wie auch schon bei Troyes ist das erste Erklärtbekommen recht anstrengend, da die Abläufe nicht wirklich intuitiv sind und sehr viele Symbole zu erklären sind. Der Spielablauf selber ist dann recht simpel, wenn auch nicht einfach. Eine gewisse Verwandtschaft zu Troyes ist gegeben, aber insgesamt sind die Möglichkeiten doch wesentlich überschaubarer. Ist nicht schlecht, aber Troyes gefällt mir dann doch noch besser. Mit fehlt etwas direkte Interaktion. Derzeit gefühlt eine 7/10, aber ich habe das Gefühl, noch nicht alle Möglichkeiten hinreichend ausprobiert zu haben, deshalb sind weitere Partien zur Bewertung notwendig. Gewonnen, aber keine Ahnung, warum!


    Danach PAX zu dritt. Ein interessantes Konzept - wir spielen eigentlich gemeinsam gegen das Spiel, und trotzdem versucht jeder, seinen eigenen Vorteil zu erzielen. Auch hier ein relativ hoher Erkläraufwand gemessen an der Dauer und Spieltiefe. Gefällt mir aber als "kurzes" Kartenspiel recht gut, da der gefühlte Glücksanteil gering ist. Weiteres müssen die nächsten Partien zeigen. Wieder gewonnen, auch keine Ahnung, warum. Ach so: sehr hübsche Grafik von Klemens! Die Schrift in der Anleitung ist aber zu klein, und Schwarz auf Orange ist sehr anstrengend zu lesen. Außerdem wenig Struktur in der Anleitung.


    Ciao
    Stefan