Unter der Woche neben diversen Partien Walnut Grove (weiterhin tolles Spiel) und Pictomania (weiterhin sehr lustig, aber teils ganz schön anstrengend fürs Hirn):
Unsere erste Partie Antiquity zu zweit. Eine ganz schöne Materialschlacht, in der wobo mit der Siegbedingung, von jedem Gut 3 Einheiten zu haben, intuitiv massiv besser klar kam als ich mit dem Bauen aller Häuser. War ihr fast schon zu einfach ... sie hatte alle Gebäude, die sie brauchte, in einer Stadt, und musste sich ums Ernähren keine Sorgen machen, da sie ja ohnehin Nahrungsplättchen sammelte. Ich dagegen habe viel gelernt ... u.a., dass für diese Strategie meine Startposition nicht gut gewählt war und dass es ohne Fakultät für Alchemie wohl nicht geht. Dennoch ... faszinierendes Spiel.
wobo hat danach noch Freitag ausprobiert ... und im ersten Versuch gewonnen, dabei 17 Leben übrig behalten. Ist das Spiel so einfach oder sie so gut?
Außerdem gab es Vanuatu, diesmal zu fünft, leider erneut nur eine halbe Partie lang, da dann (nach inkl. Erklären knapp 2 Stunden) einige Mitspieler aufbrechen mussten. Es gab dabei wesentlich weniger Hauen und Stechen auf der Aktionsleiste als gedacht. Und eine Vielzahl von erfolgsträchtigen Strategien zeichnete sich ab. Ich finde es immer noch exzellent und warte hoffnungsvoll auf die erste komplettierte Partie.