Beiträge von chobe im Thema „7. - 13. 11. 2011“

    Gestern gab es endlich mal die erste richtig ausführliche Partie Rallyman inkl. Dirt-Erweiterung.


    3 Werteprüfungen mit längeren Strecken galt es zu bewältigen und dabei allen möglichen Straßenoberflächen zu trotzen.


    WP1 fing auf Asphalt an und die zweite Hälfte bestand aus Schotter. Das Los ließ mich zuerst starten, was auf dem Schotter ein deutlich höheres Risiko bedeutete. Durch eine geschickte Reifenstrategie (eher Zufall, erstes Spiel) bremste ich in der ersten Hälfte mit meinen Schotterreifen meinen schnelleren Kontrahenten auf Asphaltreifen ständig aus und zog ihm dann in der zweiten ordentlich davon - Gänge überspringen zu können ist wie wir gemerkt haben ein deutlicher Vorteil (ca. 40 Sek. Vorsprung für mich).


    WP2 war eine kürzerer Abschnitt mit Schotter und Schnee. Durch die Sisu-Karte und etwas Glück war ich wesentlich schneller, wobei uns genau da auffiel, daß dieser eigentlich Allzweck-Joker das Gleichgewicht ins Wanken bringen kann und die Kluft zwischen Risikobereitschaft und Vorsicht stark weitet. Normalerweise soll die Karte das Spiel etwas taktischer machen und den Spieler vor einem schlimmen, absoluten Pechmoment retten. Aber leider sieht es so aus, daß man mit diesem Ass im Ärmel natürlich öfter unnötige Risiken eingeht und wenn dann - wie bei uns gestern - mein Mitspieler beim ersten Versuch die Karte sofort benutzen muß und ich nicht, er u.U. automatisch viel schlechtere Chancen hat. Natürlich bin ich dann (real gesehen wohl wie ein Wahnsinniger) weitergerast und habe immer mal wieder 6 oder gar 7 Würfel auf einmal geworfen während er es natürlich vorsichtiger angehen mußte. Wir benutzen die Sisu-Karte jetzt so: Man bekommt eine pro WP und darf damit einmalig einen Kontrollverlust einfach ignorieren, solange:
    - er NICHT garantiert war (höherer Gang in Kurven, 2 Gänge höher über Kuppen)
    - man nicht mit mehr Würfeln attackiert hat, als die unfallverursachende Anzahl Warnsymbole plus eins.
    Um wieder etwas Spannung und Ausgleich reinzubringen erhöhten wir meinen - wir nannten ihn Sisu-Lauf *g* - um 15 Sek. und weiter ging es. (danach ca. 15 Sek. Vorsprung)


    Bei WP3 war mein Kontrahent dann warm. Beide Fahrzeuge auf weichen Reifen, ließ er sich auf der Asphalt-/ Schneekombination nicht abschütteln, kam mit drei aufeinanderfolgenden schneebedeckten Haarnadelkurven wesentlich besser zurecht als ich und brauste auf Tuchfühlung hinter mir durchs Ziel - mit einer fast 30 Sek. besseren Zeit.


    Ich freu mich schon auf die nächste Runde, vielleicht sollten wir in Zukunft eine kleine Fahrt zum Aufwärmen einführen. :)