ZitatOriginal von Warbear
Aber eine steigende Anzahl der Qualitätprobleme ist für mich unlogisch und untragbar - angesichts der weit verbesserten Produktionsmöglichkeiten im Vergleich zu früher. Aber auch hier ist wohl der Zeitdruck das Haupt-Problem.
Zahlen fehlen hier natürlich. Vielleicht nehmen wir einfach durch den raschen Austausch im Netz die negativen Berichte eher wahr als das früher der Fall war.
Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass die Herstellung von Spielen wohl meist komplett Offshore erfolgt. Ein Probelauf vielleicht und dann der Produktionslauf. Das Spiel kommt komplett konfektioniert und verschweißt an und wird dann teilweise direkt auf die Messe geliefert, um Lagerhaltungskosten zu vermeiden. Wenn dann ein Fehler bemerkt wird, ist es natürlich zu spät.
Im Prinzip passiert hier das, was seit 2 Jahrzehnten in der gesamten deutschen Wirtschaft geschieht: die Qualität wird abgebaut, da sie nicht mehr bezahlbar ist. Und da man beim Abbau manchmal zu weit geht, geht das Ganze denn auch ab und an mal in die Hose.