Beiträge von bpsyc im Thema „Kickstarter: Kings of Air and Steams“

    Na klar sind Spielebewertungen kontovers. Aber der Mechanismus, dass ich Gebäude in meine eigene Auslage spiele und mit diesen verschiedenen Gebäudetypen dann gleichzeitig Mehrheiten auf dem Spielplan bilde, ist originell und herausfordernd. Allerdings erschöpft sich dieser Mechanismus, da bei Belfort zu wenig Gebäudetypen vorhanden sind. Aber mit dem Ersteindruck bin ich mehr als zufrieden.


    Belfort erfindet das rad nicht neu, und alles ist auch irgendwie bekannt, aber es gibt ein paar taktische und strategische Verfeinerungen, die das Spiel tiefer werden lassen, aber auch nicht langwieriger:


    - Entscheidung ob ich einen Zwerg oder normalen Arbeiter einsetze, um eine bestimmte Ressource zu erhalten


    - Die Gebäudeversiegelung durch den Kaufzwang eines Gnomes, der dann das Gebäude entriegelt und mächtiger werden läßt


    - die Mehrheiten in der Stadt, die an die Gebäudeauslage gekoppelt ist


    - die Tatsache, dass die Kosten steigen, wenn ich mehr Einfluß habe als die anderen, verhindert kingmaking und stärkt ein wenig den etwas schlechter Platzierten



    Gruß bpsyc