Beiträge von GangZda im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    In vergangener Woche war mal größeres Kaliber angesagt!


    Im Wandel der Zeiten zu zweit:


    meine erste Partie des kompletten Spiels hat mich vollkommen vom Stuhl gefegt. Mein polnischer Mitspieler spielte diese bereits 2 Mal vorher und hatte somit einen leichten Vorteil. Er sagte mir im vorhinein, dass ich aufpassen soll, dass er nicht zu stark wird (militärisch), da ansonsten er in Kriegen einfach davonziehen kann.


    Das tat ich eigentlich auch ganz gut, bis er eine fiese Combo aus einer guten Taktik-Karte und Napoleon hatte, und mir einen stufe 3 krieg erklärte der insgesamt 24 Punkte differenz kostete. Als echer Russe habe ich dann den ersten Weltraumflug entdeckt und mir den Batzen Punkte zurückgeholt. Insgesamt machten wir beide viele Fehler aber das Spiel entschied er mit 102 zu 99 für sich. Wirklich grandios, wie die Karten inenandergreifen und ich ziehe meinen Hut jetzt schon vor den Menschen, die dieses Biest geplaytestet haben.


    Kohle (Brass) zu viert:


    hach ja... sehr gutes Spiel. Habe haushoch mit 109 zu jeweils über 140 verloren... hab zu viel Kohle gebaut aber nicht auf die Punkte geachtet. Auch das Timing von bestimmten Aktionen muss ich noch üben! Insgesamt gerne wieder... auch mal den kleineren Bruder "Age of Industy"


    No Retreat: The Russian Front gegen Attila:


    hast mir einen echt guten Einblick verschafft und warst sehr regelsicher bei Rückfragen! Nur haben wir wohl am Anfang falsch gespielt: In eine "Enemy Zone of Control" reinziehen kostet keinen extrapunkt - nur das rausziehen. Hatviel Spaß gemacht! - Wir werden das auf jeden Fall wiederholen müssen!


    Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mich überrascht hat. Es ist sehr durchdacht und fast schon elegant. Ich habe bisher nur vielleicht 5 Regeln von Wargames gelesen, und das Spiel sticht wohl aus der "Masse" raus. Das Spiel scheint sehr hin auf Spielbarkeit designt worden zu sein, das gefällt mir sehr. Auch die geringe Counterdichte und viele clevere Mechanismen, welche anscheinend nicht allzu neu sind, aber mir neu waren, haben mir viel Lust auf mehr gemacht. Das Spiel fühlt sich nicht allzu mechanisch an. D.h. ich fühlte mich wirklich eher in der entscheidung welche Truppen ich wo hinbewegen soll... und vor allem ob sie im Winter die Stellung halten sollen, oder aus der Reichweite des Feindes rücken sollen... diese Entscheidungen standen für mich deutlich über dem "also hier darf ich 3 Felder, und hier muss ich die Karte...". Das ging sogar so weit, dass ich in ein/zweil Runden vergessen habe meine Blitzmarker einzusetzen und meine Karten zu spielen. Vielleicht, weil ich noch nicht viele Wargames gespielt habe, erinnert mich das Spiel erstaunlich an TS. Auch in der Art, wie hier Entschiedungen zu treffen sind. Das wird mir hier und da zu viel auf einmal... aber da muss man dann mal reinwachsen. Von den Regeln her ist es garnicht schwer - auch für nicht-wargamer. Aber die Entscheidungen sind sehr vielschichtig und haben taktische und strategische Komponenten. Wirklich beeindruckend rund, fühlt sich das Spiel an.