Beiträge von [Tom] im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“


    Exakt - was ich am HdR-Kartenspiel nicht mag, ist eben die übermässige Komplexität. Ich muss dann auch noch Zeitaufwand in den Deckbau stecken und kaufe mir (theoretisch) viel zu viele Karten, die ich dann doch nicht nutze -> TCG-Phänomen.


    Das finde ich an Freitag so schön: Es ist klein, fein und kann sofort losgespielt werden, aber bietet immer noch viel Raum für Taktik; wobei ich eben nicht einfach an einem Würfel scheitere... ^^

    Zitat

    Original von Nupsi
    Ich habe letzte Woche auch mein Freitag angespielt und war so gar nicht überzeugt.


    Der Knackpunkt dabei ist:
    Du hast es abgebrochen.


    Hättest Du denn gewonnen?


    Die Entscheidung, die man treffen muss, ist folgende: Gebe ich Lebenspunkte aus, um weitere Karten zu ziehen, damit ich die aktuelle Herausforderung bestehe (möchte ich diese Karte unbedingt haben?) - oder aber breche ich den Kampf jetzt ab und kann durch die verlorenen Lebenspunkte immerhin ein paar der schlechten Karten entsorgen?


    Ich finde dieses Prinzip weit spannender als alle anderen Würfel-gegen-mich-Solitärspiele. Oder eben Herr der Ringe, wo ich ständig Karten nachkaufe.


    Zugegeben: in der ersten Stufe ist nicht zwangsläufig viel los - aber man kann mitunter dann eben doch mal die Kannibalen als Herausforderung wählen, und dann 4 schlechte Karten entsorgen - oder sogar mehr.


    Die gesamte Idee ist ja, dass Dein Startdeck fast nutzlos ist (wenn Du es mal durchschaust, dann sind da seeehr viele "0"en und sogar "-1"en dabei) - Du musst es optimieren, indem Du bei Herausforderungen versagst und damit Karten entsorgen darfst -> Aus Fehlern lernt man / Schmerz ist der beste Lehrmeister ^^


    Ich finde es nach wie vor großartig. Einige ziehen die Schwierigkeit sogar noch mehr an und spielen nur mit 16 Lebenspunkten, was wirklich heftig ist...

    Gestern abend gab es noch mal eine Partie Eminent Domain, und da hat meine Freundin mich doch tatsächlich so weit in die Irre geführt, dass sie es geschafft hat die "Elusive Victory"-Technologie zu entwickeln! Wow!


    Mit der hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet, aber ich hätte daran denken können... Immerhin, eine ziemliche Leistung, auf 12 Research-Symbole zu kommen!

    Diese Woche gab es vor Allem 2er-Partien Eminent Domain. Das Spiel funktioniert für mich sehr gut in allen Besetzungen und spielt sich locker und gleichzeitig spannend herunter. So sehr ich auch Tasty Minstrel nicht mag, für ihr Verhalten während des Kickstarter Projekts, so sehr ist aber auch Eminent Domain ein wirklich gutes Spiel geworden!


    Am Freitag habe ich dann in der Tat auch in einem 2-Spieler-Spiel auch 99 Punkte erreicht, was ich vorher für Humbug hielt. (Es gab eine Diskussion über erreichbare Punktezahlen bei BGG).
    Aber da wir konsequent aneinander vorbei gespielt haben (Ich Colonize, meine Freundin Warfare; ich hatte das Survey Team und bin maximal noch mitgegangen bei Survey von Ihr; und nachdem ich die 3 3er Forschungen hatte und ein-zwei kleinere andere, habe ich auch auf Forschung verzichtet und bin eher auf Produce/Trade gegangen), hat das Spiel sehr viel länger gedauert, als es ihr lieb gewesen wäre. So kommen dann auch abnormale Punktezahlen zustande... uff...


    Freitag finde ich auch schick, einfach ein kleines Spielchen für zwischendurch. Eigentlich das erste Solitär-Spiel, das sowohl mit einem Thema, als auch einem steuerbaren Ablauf und schliesslich einem schnellen Setup aufwarten kann! Schick, schick!


    Und gestern habe ich mir von der Spielwiesn Trajan mitgenommen, welches wir auch gleich gespielt haben zu zweit. Sehr gut!
    Tolles Spiel, tolle Mechaniken, ein absolutes Highlight dieses Jahres, muss ich sagen!


    Das Material ist auch von sehr guter Qualität und durch eindeutige Formen erklärt sich vieles von selbst - sehr gut gelöst!

    Zitat

    Original von Axxel
    Eclipse - New Dawn for the Galaxy
    ... Ein paar Regeln sind zwar erst mal gewöhungsbedürftig, aber ansonsten bin ich schwer begeistert. Unbedingt wieder!


    Welche meinst Du? :)