Beiträge von malzspiele im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Am Sonntag zuhause erst einmal die Stone Age Erweiterung zu dritt ausprobiert. Gefühlt ist der Handel nicht sehr stark, aber es kann gut sein, dass wir uns erst daran "gewöhnen" müssen. Der Schmuck ist ein nettes neues Element, vor allem durch die fünfte offene Karte. Meine Mitspieler waren mal wieder ziemlich konzeptlos, weshalb ich mit mehr als 100 Punkten Vorsprung gewinnen konnte (ungefähr 280 : 170 : 160).


    Abends dann der Sonntags-Spieletreff in Braunschweig. Diesmal mit nur 9 Teilnehmern ungewöhnlich dünn besetzt, so gab es drei 3er-Runden. Für mich waren das:


    Einmal Santiago de Cuba zu dritt. Nach meinen Erfahrungen mit der Speicherstadt und Pergamon waren meine Erwartungen nicht hoch, aber ich wurde positiv überrascht. Im Vergleich zu jenen beiden Spielen eher ein Spiel für mich. Man spürt die Verwandtschaft zu Cuba und hat das Gefühl, viel selbst entscheiden zu können. Das Spiel ist sehr variabel - aber vielleicht fast schon zu variabel. Ich denke, jede Partie wird gefühlt komplett anders sein und somit immer vergleichsweise "anstrengend". Die Downtime hält sich in Grenzen, das Spielgefühl ist insgesamt etwas "trocken". Werde ich gerne noch ein paar Mal testen.


    Danach zweimal The City zu dritt. Das ist mal wirklich kurz! Nach jeweils 7 Runden waren die Partien beendet, und man hatte doch noch so viel vor. Für mich ist das Spiel zu kurz und zu glücksabhängig. Der Ablauf hängt stark von den Startkarten ab und der Erfolg hängt fast ausschließlich vom Nachziehglück ab. Interaktion ist kaum vorhanden, nur im Rahmen des "ich bekomme Punkte/Karten für etwas, was Du gebaut hast". Eindeutig nichts für mich!


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagsspieletreff das erste Mal Coney Island gespielt, zu viert. Bis auf einen kleinen Fehler (die Großbauprojekte nicht sortiert) lief alles gut. Gefällt mir von den Mechanismen sehr gut, hat aber noch deutlich zu lange gedauert (mit Erklärung gut 2 Stunden). Ich sehe aber durchaus die Möglichkeit, mit erfahrenen Spielern die angegebene Stunde zu schaffen. Freue mich schon auf die nächste Partie, wobei die wohl einige Zeit warten muss, da noch viele andere Neuheiten vor Braunschweig spielt! zu testen sind...


    Ciao
    Stefan