Am 2.11. in Zweierrunde ein paar Spiele gezockt:
Quarriors: Like it! Ein kurzweiliges Monsterbeschwörspielchen. Ist natürlich eher ein Funfaktor. Denn entgegen strategischeren Deckbuilding-Spielen (wie Thunderstone) kann man sich hier nie sicher sein, ob man tatsächlich einmal seine siegpunkteträchtige Kreatur beschwören kann, da man ja immer neu würfelt. Macht aber Spass ... Suchtfaktor? Vielleicht. Schade, dass WizKids die englische Version nicht bei der Messe dabei hatte. Ein "über strategic game" eben!
Innovation: Die US-Version gespielt. Auf jeden Fall viel schöner als die deutsche. Endlich mal ein Spiel für das man sich auch als Erwachsener in seinem Spielregal und vom Layout nicht als Kind vorkommt. Sehr schön dezent und ansprechend gestaltet. Schade, dass die europäisch-englische Version von Iello wieder so eine bunt-chaotische Graphik hat. Bitte deutsche Designer macht doch auch mal ein schönes Spiel mit einem dezenten hübschen erwachsenen Design Habe mir auf der Messe noch die Asmadi-US-Version ergattert.
Das Spiel selbst ist gemein. Ja, ist so. Es kann ganz böse enden... Zuerst für mich, weil ich keine passenden Karten auf die Hand bekam, um in der Neuzeit mal gegenzuhalten und in mittelalterlichen Türmen steckengeblieben war. Und in der zweiten Partie für meinen Mitstreiter, weil ich eine Errungenschaft nach der nächsten abzocken konnte. Es ist gemein ... aber verdammt, warum macht es Spass?!
Wer mit einer gehörigen Portion Glück leben kann und einfachstes Englisch versteht, sollte sich mal versuchen ... schönes Zivilisationspiel. Und es macht Spaß immer neue Karten zu entdecken. Und schon dieser hinterlistige Gesichtsausdruck, wenn der Mitspieler freudig grinst nach dem Kartenziehen .... uiiii Und: jede Karte ein Unikat. Es gibt keine Erfindung zweimal in diesem Spiel!
A Few Acres of Snow: Endlich mal meine erste Partei gespielt. Nach den Regeln schwirrte mir der Kopf. Wow, so viele Regeln hatte ich ja noch nie bei einem Deckbuildingspiel. Insgesamt machte es dennoch Spaß. Unser Stalingrad hieß Fort Frontenac! Keine Stadt war auch nur annäherend so umkämpfend - und anscheinend so wichtig für uns. Hatte nachher, glaub' ich, vier Hütten von Fort Frontanac erobert. Da ich aber als Spieleneuling vergessen hatte mir die Karte für Oswego zu nehmen (sooo viele Regeln) und ich verzweifelt immer wieder darauf wartete endlich dorthin marschieren zu können, blieb es nachher ein sehr knappes Rennen. Interessante Spiel. Über den Wiederspielreiz kann ich bisher für mich noch wenig sagen. Aber scheint ja bei vielen sehr gut angekommen zu sein.
The City: Netter kleiner Absacker ....