Beiträge von Spielphase im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Zitat

    Original von AllThatJazz
    Hi Spielphase,


    wie hiess denn euer Gespenst ... wäre neugierig. Vielleicht habe ich (oder jemand anderes aus dem Forum) eine gute Idee für euer Fragen ...


    Viele Grüße
    ... and AllThatJazz


    Moin!


    Es handelt sich um das "Geisterhafte Gespenst". Wenn das Geisterhafte Gespenst vernichtet wird, darfst Du 1 Grundkraftwürfel aussortieren, um das Geisterhafte Gespenst wieder in deine Bereitschaftszone zu legen (ohne Punkte zu bezahlen).


    Ich kenne den englischen Text dazu nicht, aber der deutsche Text ist sehr schwammig.



    a) Das Gespenst wird vernichtet, kommt nun auf den Friedhof. In meinem Zug kann ich nach dem Ziehen der Würfel einen Grundkraftwürfel aussortieren, um das Gespenst dadurch kostenlos wieder in die Bereitschaftszone zu legen... Macht von der Art her wenig Sinn, da das Gespenst bei zwei Würfelseiten sowieso nur Stufe 1 hat. Man gewinnt nur bei einer Stufe einen Rabatt. Natürlich wäre der Gespensterwürfel sonst erst mal weg und man könnte Probleme ohne Kreaturen haben, wenn man keine gezogen hat.



    b) Das Gespenst wurd vernichtet und kommt auf den Friedhof. Nun entscheidet sich der Besitzer sofort, ob er es wieder in die Bereitschaftszone legen will. Wenn ja, muß er einen Grundkraftwürfel aussortieren. Woher der kommt? Aus dem Friedhof oder dem Beutel?



    c) Was bedeutet denn "aussortieren" genau? Beim Vernichten/Verbrauchen landet ein Würfel ja auf dem eigenen Friedhof, bei "Auslese" kommt er auf die passende Karte im Zentrum. Der Begriff "aussortieren" ist aber unbekannt. Wenn es nicht Vernichten/Verbrauchen und nicht "Auslese" bedeutet, könnte man wahrscheinlich davon ausgehen, daß dieser aussortierte Würfel ganz weg ist, also in der Schachtel landet.

    Moin!


    Gestern gabs mal einen durchwachsenen Spieleabend bei Freunden als Vierertisch:


    Alles fing mit Carre von Amigo an. Legespiel mit Würfeln. Ich bin ja eigentlich ein Fanboy von Würfelspielen aber bei diesem Ding lief das gestern aber sowas von schief. Nur kleine Werte sorgten für mächtig Frust bei mir und wenn ich dann mal mühsam einen 12er verbauen konnte, wurde der auch noch prompt wieder abgerissen. Hipp Hipp. Mal schauen, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob das Spiel wirklich ... äh öde ist! ;)


    Dann gabs (unter Protest) eine Partie King of Tokyo von Iello. Nun denn, meine erste 4er Partie, bei der alle Spieler bis zum Ende überlebten und insgesamt auch wohl 8 Eigenschaften auslagen. Wow. Mir hats gefallen, aber ich wurde nur zweiter. Die Dame, die gemosert hat, gewann natürlich, hat aber "soziale Bedenken", dies mit ihrem Sohnemann zu spielen. Wahrscheinlich verkommt er dann zu einem mutierten Schläger, der sich nicht mehr rasiert und Haare am Hintern hat. NIEMAND macht jetzt eine Bemerkung zu meinem Aussehen!!


    Als Stimmungsspiel brachte ich schließlich mal was vollkommen anderes auf den Tisch: The City von Amigo. Ich gewann natürlich haushoch, weil ich als einziger schon in etwa die Karten kannte. Meine Frau hat vollkommen verkxxxt und wirklich nix auf die Reihe gebracht, weil anfangs nur hohe Karten und/oder keine Einkommenskarten bei ihr auftauchten. Als dann nach vier Runden endlich mal Geld auf die Hand kam, war es natürlich zu spät.


    Der Absacker war schließlich Quarriors von Wizkids in der deutschen Version. Bei einigen Kreaturen war ich mir nicht ganz sicher, wie die zu spielen sind, aber wir hatten da einen Geist, der nach dem Vernichten wieder auftaucht, wenn Kraftwürfel des Spielers weggenommen werden. Nur wo nahm man die weg (Friedhof, Beutel?) und wo kommen die hin (an die entsprechende Karte oder komplett in die Schachtel?). Diese Geister waren jedenfalls sehr mächtig und nicht zu bezwingen (weil die geopferten Würfel nach unserer Vorstellung in den allgemeinen Pool bei den Karten gelegt wurden und so schnell wieder verfügbar waren).


    Eigentlich alles schöne Spiele, aber irgendwie lief das gestern abend nicht rund damit.