Beiträge von ferox im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Montag gabs eine Zweierrunde Drum Roll


    ...tja, leider nicht so der Hammer. :rolleyes:


    Ist ein recht solides Worker-Placement, dessen Mechanismen insgesamt zu funktionieren scheinen. Der Funke sprang während des Spiels jedoch weder bei mir noch bei meiner Mitspielerin über.
    Jeder Spieler muss während des Spiels drei Zirkusvorstellungen geben, die jeweils zeitgleich stattfinden und gewertet werden. Pro Vorstellung hat man zwischen 5 und 7 Runden Vorbereitungszeit, in der Artisten und Mitarbeiter eingestellt werden müssen, wobei die Artisten jeweils mit "Ressourcenwürfeln" bestückt werden müssen. Diese stellen Proben, Ausrüstung, Kostüme etc. dar.
    Die Aktionen lassen insgesamt relativ wenig Entscheidungsspielräume, insgesamt wirkt alles sehr mechanisch und etwas zäh. Das mag daran liegen, dass die Aktionen häufig nur dadurch geleitet werden, den Artisten die richtigen Würfel zuzuschanzen. Dabei findet in meinen Augen recht wenig Interaktion zwischen den Spielern statt (ich denke, nicht nur im Zwei-Personenspiel), da sich die Interkation nur auf Blockieren von Aktionen und wegschnappen von Artisten beschränken.
    Schade eigentlich, ich hatte etwas mehr erwartet.


    Mittwoch gabs dann


    Welcome to Wanut Grove (4er Runde)


    Hey, das war doch mal eine angenehme Überraschung! Ich hatte nicht sehr viel von dem Spiel erwartet, aber mir hat es sehr gut gefallen. Sicherlich kein Brainburner, aber ein wirklich rundes, flottes 45 Min. Spiel. In der Tat so eine Art Agricola-light.


    anschließend


    Coney Island (ebenfalls zu viert)


    ..hm, das hat mir eher nicht gefallen. Das Thema wirkt IMO super aufgesetzt, da (zumindest in unserer Runde) letztendlich kaum Großbauprojekte realisiert wurden und der Aufbau des Freizeitparks sehr schleppend verlief. Vor allem hat mich gestört, dass die Downtime recht groß ist, weil jeder seine Einkommensphase und Aktionsphase immer komplett abschließt, eher der nächste dran ist. Besonders vorausplanen kann man auch nicht, da man sowohl mehr oder weniger vom Glück abhängig ist, ob man nun einen roten oder weißen Würfel zieht (was entscheidend für weitere Planungen sein kann), einem andererseits auch die Personenkarten wieder abgenommen werden (können), bevor man am Zug ist. Besonders in den ersten Runden scheint mir das Glück beim Ziehen des roten, bzw. weißen Würfels recht großen Einfluss darauf zu haben, wie schnell man voran kommt. Da anfangs doch eher rote Würfel benötigt werden.


    zum Abschluss


    The City


    Ist mir persönlich zu glückslastig, aber tut auch nicht weh, aufgrund der kurzen Spielzeit. Nett.