Beiträge von Herbert im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Heute zunächst einmal Summoner Wars zu zweit mit meinem Sohn mit der deutschen Ausgabe aus dem Uhrwerk Verlag. Mein Sohn spielte die Gildenzwerge und ich die Höhlengoblins. Im Prinzip eine nette kleine Keilerei, die mir auch recht ausgewogen scheint. Zumindest haben wir beide überlebt, bis der Zugstapel aufgebraucht war. Zum Schluss waren dann nur noch Mauern und die beiden Beschwörer übrig. Gewonnen hat dann der Beschwörer der Gildenzwerge.


    Weiter ging es dann mit einer Partie Preussische Ostbahn (oder auf Neudeutsch German Reilways) zu dritt. Das zu fünft störende Element, die Lotterie 5 aus 15, reduziert sich hier auf ein 5 aus 6. Das macht das ganze dann doch planbarer und ausgeglichener, aber auch hier fand ich das zufällige Ziehen der Reihenfolge nicht gelungen.


    Zum Abschluss dann ein Steel Driver zu viert. Ist im Prinzip ein Mix aus Transamerika und Preussische Ostbahn. Die Zufälligkeit fällt hier weg, die Spielzeit ist relativ kurz (in geübter Runde unter einer Stunde), aber letztendlich kam es nicht so gut an wie die Preissische Ostbahn.

    Zitat

    Original von Nydo
    Mage Knight, Fantasy Game ähnlich Runebound. Quasi Umsetzung des Pc-Klassiker Heroes of Might and Magic. Und für mich zusammen mit Eclipse das Highlight von Essen 2011.


    Die Klick-Figuren sahen gut aus, aber beim Überfliegen der Regeln kam da bei mir erstmal keine Begehrlichkeit auf.


    Hast Du es schon gespielt und magst ein wenig mehr drüber schreiben?

    Zitat

    Original von Warbear
    Der Spiel-Mechanismus dürfte wahrscheinlich in anderen Themen ähnlich gut funktionieren.


    Ich bin auch gespannt was da noch auf uns zukommt. Vielleicht auch mal ein Eisenbahnspiel ....

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich frage mich aber, ob damit auch ein wenigstens halbwegs historischer Ablauf dargestellt werden kann.
    Oder besteht so eine Partie nur aus wirr und zufällig zusammengestückelten historischen Einzel-Ereignissen?
    Oder ist das Thema einfach nur drübergestülpt, und der Verlauf einer Partie hat womöglich gar keinen geschichtlichen Bezug?



    Zitat

    Original von Warbear
    Hmm, ich habe bis jetzt ca. 15x den Briten gespielt, aber niemals war ich auch nur in der Nähe von Frontenac - das war mir immer zu nahe am Franzosen und daher zu gefährlich (Angst vor Raids).
    Kann man denn mit dieser Strategie erfolgreich sein?


    Was ist denn nach 15 Partien Deine Meinung?


    Halbwegs historischer Ablauf?
    Zufällig zusammengestückelte historische Einzel-Ereignisse?
    Thema einfach nur drübergestülpt?