Beiträge von Axxel im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Zitat

    Original von [Tom]


    Welche meinst Du? :)


    Damit meine ich beispielsweise, dass der Verlierer einer Schlacht im Extremfall viermal (!) so viele Siegpunkte bekommen kann wie der Sieger. Gewöhnungsbedüftig finde ich auch, dass man in angegriffene Sternsysteme noch neue Einheiten bauen kann. Das alles wirkt sich aber, wenn man sich drauf einstellt, nicht unbedingt negativ aus.

    In dieser Woche:


    Ventura
    Die Idee und das Material des Spiels sind wirklich gut. Es würde eigentlich auch Spass machen, allerdings sind die Regeln in manchen Bereichen derart unklar, dass wir irgendwann nicht mehr weiterkamen: Wie ist das genau Timing der Aktionskarten? Was passiert, wenn ein Captain während des Kampfes durch eine Aktionkarte eliminiert wird? .... Leider ließen sich die Antworten auf diese Fragen aus der Regel (zumindest für unsere Spielerunde) nicht erschließen und wir haben vor dem eigentlich Ende abgebrochen.


    Straßbourg
    Ein tolles Spiel mit einem netten Mix aus Strategie (Aufgaben erfüllen) und Zocken (wann platziere ich welche Gebote). Hat uns allen sehr gut gefallen.


    Die Burgen von Burgund
    Tolle Ideen, toller Mechanismus, schönes Setting .... aber total öde. Zumindest in unserer Runde kam keine Atmosphäre und auch kaum Spielspass auf. Plättchen nehmen, auslegen und die Folgeaktionen durchkalkulieren. Hmmm, von den Stephan-Feld-Spiele, die ich kenne, hat es mir bislang am wenigsten zugesagt.


    Eclipse - New Dawn for the Galaxy
    Hammer-Spiel. Tolle Regeln, tolle Ausstattung, lässt ganz unterschiedliche Strategien zu, atmosphärisch und superspannend bis zum Schluss! Ein paar Regeln sind zwar erst mal gewöhungsbedürftig, aber ansonsten bin ich schwer begeistert. Unbedingt wieder!