Beiträge von Cyberian im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Der erste Neuheiten2011-Spieleabend am 1.11. in Aschheim war sehr gut besucht, was sicher auch an den Herbstferien in Bayern liegt.


    Mein Sohn (11) und ich haben diverse neue Spiele ausprobiert:


    Moeraki-Kemu von Kiehly-Spiele, ein abstraktes 2p-Einsetzspiel mit toller Aufmachung. Wir haben nur ein paar Einführungsrunden gespielt, aber ich sehe hier Potential!


    Zombiewüfel, deutsch von Pegasus, ist eine spaßige Würfelei um Gehirne. Nett für zwischendurch und bestimmt mit Alkoholunterstützung noch besser! ;)


    Kingdom Builder bietet gewohnt hohe QueenGames-Materialqualität. Das Spiel ist recht einfach zu verstehen, da es immer nur 4 Orte und 3 Wertungskarten gibt. Diese werden aus 8 Orten und 10 Karten zufällig gewählt. Zusammen mit dem aus 8 Tafeln bestehenden Spielplan ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten, die erst einmal erkundet werden wollen. Vielspielern bietet es wohl trotzdem nicht genug Spieltiefe, die sind mit LANCASTER sicher besser bedient.


    Castelli, ebenfalls Queen Games. Leider ist hier die Materialqualität nicht so toll, da die relativ dünnen Stanzteile, aus denen hier der Spielplan gepuzzelt wird, nicht gut zusammenpassen und ständig auseinander fallen. Das Spiel selbst fand ich interessant - komplexitätsmäßig würde ich es zwischen KINGDOM BUILDER und LANCASTER einstufen. Thematisch ist der Burgenbau im Renaissance-Italien ein alter Hut, spielerisch versteht es Günter Burkhardt, ständig alle Spieler am Geschehen zu beteiligen. Will ich auf jeden Fall noch ein paar Mal spielen. Dass drei Erweiterungsmodule in der Schachtel sind, muss man wohl nicht mehr extra erwähnen...


    Pictomania von Pegasus ist das erste Mal-Spiel, dass mir gefallen konnte. Bereits in Essen in großer Runde einmal probegespielt, hat es uns auch gestern zu viert viel Spaß gemacht. Allerdings war mein Sohn etwas gehandicapt, da die Erwachsenen schon sehr schnell gespielt haben. Leider sind die Kartenständer keine Ingenieursmeisterleistung, aber ein paar Tropfen Klebstoff sollten hier Abhilfe schaffen können.


    Quarriors, deutsch von WizKids, wollte der Filius unbedingt noch spielen. Zu fortgeschrittener Stunde winzig kleine Symbole auf kleinen Würfeln und ebenso winzigen Text auf Karten zu entziffern macht nur begrenzt viel Spaß. Dass der Racker dann auch noch in der dritten Runde den Erdbebendrachen kaufen kann und in der sechsten Runde damit gewinnt, noch viel weniger! Ich habe ja wegen des doppelten Zufalls so meine Bedenken, aber ein paar Mal spiele ich das sicher noch.


    Zum Abschluss dann A Fistful of Penguins von Wattsalpoag Games zu fünft. Schnelles, einfaches Würfelspiel um verschiedene Tiere mit zuckersüßen Pinguinen. Allerdings frage ich mich, ob 9 Känguruhs in der letzten Runde nicht zu stark sind.