Beiträge von Elektro im Thema „31. 10. - 06. 11. 2011“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Exakt - was ich am HdR-Kartenspiel nicht mag, ist eben die übermässige Komplexität. Ich muss dann auch noch Zeitaufwand in den Deckbau stecken und kaufe mir (theoretisch) viel zu viele Karten, die ich dann doch nicht nutze -> TCG-Phänomen.



    Das ist auch bei mir mit ein Grund, weshalb ich das Basisspiel auch wieder direkt veräussert habe. Und dass es eigentlich nur mit Zusatzpacks dauerhaft reizvoll bleibt, und das geht früher oder später einfach gut ins Geld (Booster + Sleeves). Auch will ich dann meine Zeit mit Spielen und nicht mit Deckbau und Deckoptimierung verbringen. Und "nutzlose" Karten habe ich leider noch viel zu viele aus der TCG-Zeit übrig.


    An sich also ein gutes Spiel, aber das TCG/LCG Konzept macht es für mich leider wieder uninteressant.

    Zitat

    Original von mostly harmless
    Gestern Abend eine einzige Runde Onirim zu zweit: Ließ sich sehr gut anspielen, zur Hälfte fiel mir auf, dass die Partie verloren geht, wenn der Zugstapel aufgebraucht ist. Von da an stieg die Spannung. Nachdem wir mit den letzten zwei Karten eine unglaublich nervenaufreibende letzte Pforte öffnen wollten und knapp versagten war meine Mitspielerin so gestresst, dass sie von Alpträumen sprach. Zitat: "Gegen einen Mitspieler verlieren, ok. Aber so knapp zusammen verlieren...Jetzt kann ich nicht schlafen!"


    Fazit: Spannendes kleines (Koop)Spiel, das ohne viel Firlefanz schnell erklärt und gespielt ist. Und da ja auch noch drei Erweiterungen in der Schachtel liegen wird es mich sicherlich noch eine Zeitlang begleiten.


    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag - Onirim bei mir liegt es seit der Messe noch ungespielt herum, wird aber heute dann endlich auch mal in Angriff genommen :)

    Zitat

    Original von Jackyl
    Elektro


    wie spielt ihr das mit Händler und Pirat? Darf ein Pirat (Schaluppe) beim Upgrade auch ein Händlerschiff 2. Stufe kaufen oder nur das Piratenschiff?
    Dies ist aus der Regel meiner Ansicht nach nicht klar ersichtlich und ist doch essentiell fürs Spiel.


    Vielen Dank für deine Meinung



    Soweit sind wir ehrlich gesagt im Spiel noch gar nicht gekommen, die Frage hat sich also bei uns gar nicht gestellt (der Pirat hat von der anfänglichen Schalupe während des Spiels auf ein grösseres Schiff (weiss nicht mehr welches) upgegradet, welches er aber durch ein Gerücht "auf dem Meeresboden" gefunden hat). War auch die allererste Partie für uns beide.


    Sorry, aber dass muss wohl ein Korsaren-Profi hier beantworten ;)

    gestern zu Zweit:


    1x Rallyman
    Hat mir gut gefallen. Interessantes Push-your-Luck Würfelspiel, das bis zum Schluss spannend bleibt, weil man sich vermutlich nie genau merkt welche Zeitkarten der Gegner so alles aufgesammelt hat. Ich war überrascht dass die Spielzüge nicht so offensichtlich sind wie es auf den ersten Blick wirkt: es gibt immerhin 3 verschiedene Arten, Kurven zu nehmen, und auch der Einsatz der Gaswürfel ist nicht trivial, sondern will gut durchdacht sein. Die Jagd nach Bestzeiten könnte dann sogar noch eine gewisse Langzeitmotivation gewährleisten.


    1x Korsaken der Karibik
    Tolles Material, und schönes Spiel. Die Regeln sind weniger komplex als ich dachte, es spielt sich eigentlich recht flüssig und zügig runter (sooo langwierig sind die Hafenaktionen ja nun auch nicht, auch wenn die Züge ohne Hafenaktion natürlich oftmals wesentlich kürzer sind). Das Leben als Pirat ist vermutlich etwas aufregender als das des Händlers, aber durch die Gerüchte etc. kommen auch für die Händler spannendere Aktionen als nur Waren verkaufen/kaufen in Frage. Ich konnte als Händler dann jedenfalls sehr schnell das grösste Handelsschiff kaufen, und mit Warenhandel und ein paar passenden Gerüchten ordentlich Umsatz machen, während der Pirat noch damit beschäftigt war ein Schiffswrack fahrtauglich zu machen, und dadurch leider erst relativ spät der Piraterie frönen konnte und somit auch den Anschluss mit den Siegpunkten verpasst hat.

    bei unserer kleinen Halloweenparty gabs dieses Jahr wieder...


    3x Jäger der Nacht (6 und 7 Spieler)
    Ein locker flockiger Partyspass, der uns allen immer noch gut gefällt, und sich sehr schnell und einfach spielt. Die verschiedenen Siegbedingungen sorgen für Spannung und Abwechslung. Dieses mal waren die Menschen besonders erfolgreich: zwei von drei Spielen konnte ein Mensch für sich allein entscheiden, und im dritten Spiel war ebenfalls ein Mensch, zusammen mit den Werwölfen, der Sieger.