Beiträge von GangZda im Thema „Age of Industry und/oder Brass(Kohle)?“

    von Brass gibt es anscheinend eine beliebte 2-Spieler Version!


    Auf BGG einzusehen, und ohne allzuviel Regeländerung angeblich gut spielbar.


    Wir werden es wohl morgen mal ausprobeiren.


    Hat jemand AoI gespielt, bevor er Brass kannte?


    oder


    Hat jemand AoI öffter als Brass gespielt und zieht es sogar Kohle vor?


    Alex

    Danke schonmal für die ersten Antworten! - bitte um mehr Meinungen!


    ----


    Also ich finde, dass es sehr schön ist zu sehen, dass das "magische Eisen" verbessert wurde: Es ist also nun nötig eine Bahnverbindung zu besitzen um das Eisen zu transportieren. Vor allem weil das bei der Kohle auch so ist, fehlt es meiner Meinung nach einfach im Spiel. Auch finde ich es schön, dass zu den 5 Industrien nun noch ein weiteres dazukommt: Konsumgut-Industrie. Auch finde ich diese komische Regelung mit der Stadt süd-westlich von Liverpool bei Brass(Kohle) sehr doof. Es ist wirklich kaum zu verstehen, und nur sehr schwer einem Neuling zu erklären. So schwer, dass ich mir aufgeschrieben habe, was ich da genau wörtlich sagen werde. -.-


    Das Brett, auf dem die einzelnen Plättchen draufliegen und, dass die Informationen nun auf dem Brett stehen und nicht auf dem Plättchen trägt zur übersicht bei ("was kostet eigentlich eine lvl 3 Zeche? - warte ich wühl mal eben durch den Stapel"). Die Sache mit den Kanälen finde ich nicht allzu reizvoll... Ich sehe aber, dass da viel tiefe drinsteckt.


    Ist es bei AoI NICHT so, dass man das Eisen der anderen Mitspieler nimmt und denen somit holft?


    bin verwirrt


    Alex :)

    Ich habe mir nun das Spiel Kohle beigebracht und finde die Mechaniken genial! Ich freue mich schon auf das erste Spiel.


    Jetzt habe ich mir auch mal grob die Regeln von Age of Industry gegeben und finde, dass einige Sachen wie z.B. das "magische Eisen" verbessert wurden. Auch ist diese komische Regelung mit der Stadt süd-westlich von Liverpool nicht zu finden. Insgesamt kommt mir das vor wie eine "verbesserte Version"


    Ich würde gerne einige Meinungen von Spielern lesen die beides kennen.


    Was meint Ihr? Was ist das bessere Spiel?


    und: Inwiefern ist es "Brass Lite"?


    Ist


    Brass => Age of Industry


    genau das gleiche wie


    Age of Steam => Steam


    ???


    DANKE für alle Antworten


    Alex :)