Beiträge von uferan im Thema „Age of Industry und/oder Brass(Kohle)?“

    Zu erfolgreichen Spielen wie Brass gibt es manchmal auch eine "geradlinigere" meist weniger komplexe Variante, die später auf den Markt kommt - ich erinnere mich da an das Beispiel Age of Steam (2002) -> Railroad Tycoon (2005). Wer die erste Spiel-Fassung bereits zu Hause hat, braucht dann die zweite Version nicht mehr, obwohl diese oft die erfolgreicher verkaufte wird. Wenn es also etwas anspruchsvoller sein darf, nimm eher Brass - dieses Spiel bietet auch bei wiederholten Spielen immer wieder viel Spass. Und vom Schwierigkeitsgrad ist auch Brass in der Familie zu bewältigen, wenn entsprechendes Interesse herrscht.


    Die zweier Variante von Brass habe ich mir von BGG geholt, in Farbe ausgedruckt und auf entsprechende Spielbretter (alte Spielbretter kann man in Essen immere als billige Unterlage kaufen) aufgezogen. Kann man dann mit den Pöppel des Originals - und weitgehend auch mit dessen Regeln - spielen. Nach mehrmaligen Spielen mein Fazit: Sehr ausgewogen, Spielatmosphäre bleibt erhalten, macht genauso viel Spass wie die Original-Fassung, allerdings ändert sich die Wirtschaftslogik etwas - es lohnt sich beispielsweise deutlich weniger, in der 2. Phase auf ein ausgebautes Eisenbahn-Netz zu fokussieren, um über die Anzahl der angebundenen Orte Punkte zu machen.