Beiträge von LemuelG im Thema „Panic Station“

    Wir haben am Freitag zu viert zwei Partien Panic Station hinter uns gebracht. Lustigerweise haben in beiden Partien die Menschen gewonnen. Mein Urteil zum Spiel ist ein bisschen zwiegespalten.


    Einerseits waren die Partien gut unterhaltsam, mit viel Gelächter, und ich bin immer noch stolz darauf, in der ersten Partie einem Mitspieler nicht vertraut zu haben und ihm beim Kartentausch beide Male einen meiner wertvollen Benzinkanister zurückgegeben zu haben (er war tatsächlich ein Parasit), um anschließend genügend Kanister nachzuziehen und das Spiel im Alleingang zu beenden.


    Andererseits scheint es dem Zufall überlassen zu sein, ob und in welchem Ausmaß man im Spiel überhaupt die Gelegenheit bekommt, relevante Entscheidungen zu treffen bzw. in irgendeiner Weise auf den Spielverlauf Einfluss zu nehmen. In jeder Partie hatten einige Mitspieler keinerlei Option, gegen die Menschen oder gegen die Parasiten irgendetwas auszurichten. Und ein Spiel, bei dem am Ende ein einziger Würfelwurf darüber entscheidet, ob die eine oder die andere Seite gewinnt (so wie in unserer letzten Partie), ist mir grundsätzlich suspekt.