Beiträge von Thygra im Thema „Panic Station“

    Hallo Ralf,


    das klingt doch schon ganz anders. Danke! :)


    Wir produzieren eben nicht einfach alles genauso, wie es im Original ist, obwohl das der einfachste und meist auch preiswerteste Weg wäre. Wir hinterfragen die Dinge lieber noch mal und schauen eben, ob Verbesserungen möglich sind. Jede Änderung ist aus unserer Sicht eine Verbesserung, sonst würden wir ja nichts ändern. Dass nicht jede Änderung jedem Spieler gefallen kann, ist ja logisch. Geschmäcker sind verschieden.

    Zitat

    Original von ravn
    Im Pegasus-Forum ist von einem anderen Besitzer nachzulesen warum: Die Pappe ist zu dick für die Hartplastik-Standfüsse bzw der Schlitz zu eng, so dass sich die Pappe aufribbelt, wenn man die Figuren in die Standfüsse drücken will.


    Da hilft wirklich nur (wie ich aus Erfahrung mit anderen Spielen weiss, die auch diese Hartplastik-Standfüsse verwenden), dass man die Standfüsse vorsichtig auseinander drückt (eine CD-Hülle klappt da ganz gut) und hebelt und dann die Pappe vorsichtig einführt. Wenn man Pech hat, dann brechen auch mal ganz gerne diese Standfüsse.


    Ganz ehrlich: Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es jetzt gerade selbst noch mal mit einem fertigen Spiel probiert. Die Figuren gehen ohne Probleme in die Füße hinein. Nichts geht kaputt oder reißt ein. Und ich muss dazu die Standfüße auch nicht auseinanderbiegen. Ich weiß wirklich nicht, wie ihr das macht!


    Zitat

    In der Originalversion gab es noch eine komplette Holzscheiben-Ausstattung mit farbige Aufkleber. In der deutschen Version sind daraus 12 Papp-Spielfiguren in Standfüssen und 10 Parasitenmarker geworden. Spätestens jetzt sollte man nicht mehr blind glauben, dass die Ursprungs-Austattung auch in der deutschen Version eingehalten wird. Wird schon seine Gründe haben.


    Natürlich hat das einen Grund. Ich habe 3 verschiedene Exemplare der Originalversion vorliegen, und bei allen sind die Aufkleber schon nach der zweiten Partie stark abgenutzt und verlieren ihre Farbe. Das sieht dermaßen hässlich aus, dass wir das nicht so lassen wollten. Ein zweiter Grund besteht darin, dass aufrecht stehende Figuren sich besser von liegenden Parasiten unterscheiden, wodurch die Spielübersicht sich bessert.


    Zitat

    Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich über die von der Anleitung grottenschlechte englische Erstauflage begeistert sein soll im Nachhinein, wenn ich dazu die vom Material abgespeckte deutsche Version sehe. Aber eventuell hat die ja eine ordentliche Anleitung? Die Hoffnung lebt!


    Die deutsche Version ist nicht "abgespeckt", sondern anders. Der Herstellungspreis ist annähernd identisch. Holz ist nicht immer automatisch besser. Und wir haben 6 Bonuskarten direkt mit in die Schachtel gelegt. Und wir haben 6 Übersichtskarten für die Spieler hinzugefügt. Und wir haben die Türenkarte neu ergänzt, die zum einen den Zustand der Sicherheitstüren anzeigt (offen/geschlossen) und zugleich als Parasitenmarker fungiert. Oder findest du es toll, dass man einen Parasitenmarker braucht, im Originalspiel aber keiner beiliegt?


    Ist das abgespeckt? Schade, dass immer nur gemeckert wird, aber sämtliche Verbesserungen übersehen werden ...


    Was die Anleitung betrifft: Lies sie! :)

    Zitat

    Original von schoky
    Auch kam es bei dem Spiel schon mal vor das keine der Parteien auf dem Weg zum Sieg war, weil sich der letzte Mensch hinter einer Türe war die kein Infizierter öffnen konnte.


    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie eine solche Situation möglich sein soll. Warum konnte niemand die Tür öffnen? Hatte der Mensch ALLE Chipkarten, die es gibt? Und hielt er den Zugang zu BEIDEN Computer-Terminals geschlossen?