Beiträge von ravn im Thema „Panic Station“

    Für die deutsche Anleitung in überarbeiteter Form mein uneingeschränktes Lob. Genauso hätte ich mir die damals in der Erstauflage gewünscht.


    Holzmaterial finde ich persönlich immer schöner als Plastik oder Pappe (war schon bei Siedler von Catan so) - ist eben Geschmackssache. Mit den Original-Aufklebern von Panic Station hatte ich bisher keinerlei Probleme und wenn die Standfüsse auf Anhieb funktionieren würden und die Parasiten eben weiterhin haptisch schönere Holzmarker mit Aufklebern wären, würde ich auch nicht "meckern".


    War nur überrascht, dass Pegasus nach Thunderstone Advance ein zweites Mal in der Ausstattung von der englischen Version abweicht. Ist mir so bewusst noch nicht begegnet, dass es neben Regel-Optimierungen auch Material-Änderungen gibt. Deshalb auch die Überraschung. Wobei mir persönlich alle Abweichungen eben nicht gefallen. Ich sehe das eher als "kritisch ansprechen" und weniger negativ als meckern an - wobei manche Wortwahl schlicht aus der Situation heraus entstanden und dann anders verstanden werden könnte als eigentlich gemeint war. Gelobe Besserung, ehrlich!


    Die Standfuss-Probleme sind aber ein eher allgemeines Problem, habe ich schon allzu oft in diversen Spielen mit diesen Hartplastik-Ständern erlebt, die unschöne Macken in der Pappe hinterlassen können. An Battlestar Galactica erinnere ich mich da zum Beispiel. Ist also kein typisches Panic Station Problem. Und sobald man weiss, wie man damit umzugehen hat (und einen Sack voller Ersatz-Standfüsse im Schrank), sehen die einmal zusammengebaut sogar besser als diese Details verdeckenden schwarzen Weichplastik-Füsse aus, die es ansonsten gibt.


    Deshalb: Meine klare Kaufempfehlung für die dt. Version von Panic Station. Im Wissen der Standfuss-Problematik und des veränderten bzw. ergänzten Materials.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Thygra


    Inwiefern?


    Im Pegasus-Forum ist von einem anderen Besitzer nachzulesen warum: Die Pappe ist zu dick für die Hartplastik-Standfüsse bzw der Schlitz zu eng, so dass sich die Pappe aufribbelt, wenn man die Figuren in die Standfüsse drücken will.


    Da hilft wirklich nur (wie ich aus Erfahrung mit anderen Spielen weiss, die auch diese Hartplastik-Standfüsse verwenden), dass man die Standfüsse vorsichtig auseinander drückt (eine CD-Hülle klappt da ganz gut) und hebelt und dann die Pappe vorsichtig einführt. Wenn man Pech hat, dann brechen auch mal ganz gerne diese Standfüsse.


    In der Originalversion gab es noch eine komplette Holzscheiben-Ausstattung mit farbige Aufkleber. In der deutschen Version sind daraus 12 Papp-Spielfiguren in Standfüssen und 10 Parasitenmarker geworden. Spätestens jetzt sollte man nicht mehr blind glauben, dass die Ursprungs-Austattung auch in der deutschen Version eingehalten wird. Wird schon seine Gründe haben.


    Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich über die von der Anleitung grottenschlechte englische Erstauflage begeistert sein soll im Nachhinein, wenn ich dazu die vom Material abgespeckte deutsche Version sehe. Aber eventuell hat die ja eine ordentliche Anleitung? Die Hoffnung lebt!


    Cu / Ralf

    Aktuell ist die deutsche Version von Panic Station lieferbar.


    Bin mal gespannt, wie die deutschen und überarbeiteten Regeln aussehen.
    Hat sich am Material was geändert im Vergleich zur ersten Auflage von ESSEN 2011?

    Es sollen ja bald die "Regeln 2.0" vom Autor/Verlag geben. Bis dahin habe ich das Spiel erstmal zurückgestellt bzw. bringe es nur auf Wunsch vorab erstmalig auf den Tisch, wenn die Spielrunde damit einverstanden ist, dass das Spiel eventuell holprig laufen kann. Also eher eine Erarbeitungs- statt glattgebügelt vorbereitete Spiel-Partie. Weil so ein Spiel durch einen schlecht-verfälschten Ersteindruck zu ruinieren, das fände ich arg schade.