Beiträge von duchamp im Thema „Poseidon´s Kingdom Fragor Games“

    Mit "Interne" meine ich einfach Leute, die eben auch an Städen beschäftigt waren oder aufgrund irgendeiner organisatorischen / journalistischen Tätigkeit vor Ort oder was auch immer. Die Szene ist groß, und man kann Leuten auch nicht verweigern, ein Exemplar zu kaufen, nur weil sie eben schon früher in der Halle sind. Wie soll man das machen?


    Letztes Jahr bei "London" war es ähnlich. Klar, Mittwoch gab es noch keinen Verkauf, aber Donnerstag ab 10 Uhr sah auch so aus, dass sich ab 9:30 die Schlange bildete. Das dürfte in all diesen Situationen ähnlich sein.


    Mit "intern" meinte ich also nicht "Fragor-intern", denn dort waren nur die Familie Lamont und ich. Und ich wurde am Mittwoch und Donnerstag dutzendfach gelöchert, ob ich nicht irgendwie ein Spiel "beschaffen" oder "reservieren" könnte. Ich habe alles abgelehnt, denn so war die Verabredung zwischen den Brothers und mir - und außerdem hätte ich nicht gewusst, wo die Grenze zu ziehen gewesen wäre.


    Und obwohl ich es wahrscheinlich gechafft hätte, mir ein zweites Exemplar für meine Übersetzung zu erbitten, wirst du von mir keine Ebay-Auktion finden.


    Es war aber auch ein doofes Gefühl, reihenweise Menschen, die in deiner Situation waren, sagen zu müssen: "Nein, sorry, keine Chance, alles weg. Nein, wirklich nicht, tut uns ja auch leid. Ja, der große Stapel sind alles Vorbestellungen. Nein, auch nicht abgeholte werden nicht verkauft, sondern mitgenommen und den Bestellern zugesandt ..." undsoweiterundsofort ...


    Was wäre die Wahl gewesen? Es ging letztlich um nicht mal 50 Exemplare, die nach Abzug von den persönlichen Exemplaren und (soweit ich das verstanden hatte) einigen Exemplaren für Verlage, etc. übrigblieben.


    Die "Chancenungleichheit" wurde jedenfalls nicht vom Verhalten der Lamont Brüdern verursacht. :peace:

    Zitat

    Original von RyonWollte das Spiel haben, rannte sobald Türen auf waren rein und war trotzdem zu spät,
    da die Aussteller schon anstanden und die wenigen nicht vorbestellten Exemplare schon halb 10 verkauft waren.


    :sniff:


    Die Krux war tatsächlich, dass "Interne" schon ab 9 Uhr den Fragor-Stand belagerten und nachfragten (da waren wir noch beim Spiele zählen ... und kalkulieren, wie viele denn jetzt zum Verkauf stünden). Die Lamonts haben sich dann entschieden, die Hälfte zurückzuhalten (etwa 25). Als sich ab 9:30 eine Art Schlange bildete, war klar: Wer viel später kommt, hat sowieso keine Chance, also warum die leute ewig stehen lassen? Um 9:40 ging der rest-Verkauf dann los. Da einige auch vorbestellte Exemplare abholen wollten (und signieren lassen usw.) dauerte es bis ca. 9:50, da war das letzte Exemplar weg. Einige "Nicht-Aussteller" haben es dennoch geschafft. Und einige "Profis" kamen um 10 und hatten das Nachsehen.


    Insgesamt ist so ein Prozess kaum wirklich zu steuern. Meine Idee war ja, einen anderen Verkaufsbeginn festzulegen, z.B. 14 Uhr, und einen klaren Schlangenbeginn vorzugeben. Da hätte sich dann erwiesen, wer für das Spiel eine Stunde ansteht (und eben eine Stunde Essen verpasst) und wer nicht. Und die Morgens-Drängelei/Rennerei und Ausverkauf vor offizieller Öffnung hätte nicht stattgefunden. Aber es gibt von allem auch wieder Nachteile.


    Irgendwer meckert immer.


    Außer den Lamont Brothers, die jetzt wohl durchaus Hoffnung haben (einige Gespräche liefen am Donnerstag und Freitag bei diversen Verlagen), dass eine Neuauflage kommt (vielleicht ja sogar mit den Figuren made in China - warum eigentlich nicht?).


    Da ich das Spiel nun schon einige Male gespielt habe (auf der Messe mehrfach mit Besuchern, zuhause mit Familie), kann ich sagen, dass ich es eine sehr gute Balance finde zwischen Familienspaß (wobei hier Kinder ab 10 angesprochen werden ...) und taktischem Tiefgang.


    Ein Spiel am Stand verlief z.B. recht unausgewogen, als zwei 14-jährige Holländer ihre beiden Bekannten (um die 40) komplett im Regen stehen ließen. Ich habe zugesehen und war überrascht, wie effizient die am werkeln waren. Ich habe sie nach dem Spiel gefragt, was sie sonst so spielen. Antwort: "Not very often, but if we play, we play wargames." Die beiden waren auf das Durchdringen sehr viel komplexerer Zusammenhänge trainiert und gewannen so dieses Spiel mit Leichtigkeit. Großen Spaß hatte es ihnen dennoch gemacht, sie hätten sofort ein Exemplar gekauft, wenn noch eins dagewesen wäre ...
    Soll heißen: Zufall ist natürlich gegeben, aber der Bessere / Gewieftere / Erfahrenere gewinnt tendenziell eben schon.


    Was ich gut finde.