Beiträge von ravn im Thema „Beste Auflage für Spieltische?“

    Ich werde wohl mal ein Textilfachmarkt aufsuchen und dort nach Friese-Stoff-Reste (http://de.wikipedia.org/wiki/Friese_%28Stoff%29) Ausschau halten. Ist das Material, was auch für Billiard-Tische benutzt wird und eine weniger flusige Oberflächenstruktur im Vergleich zu Filz hat. Darunter dann ein Teppich-Rutschstopper-Gitter und fertig. Sollte preiswert sein und wenn der Friese-Stoff verschmutzt und nicht mehr zu reinigen ist, dann kann ich den entsorgen und austauschen. Zudem lässt sich das ganze rollen und bequem verstauen.


    Danke für alle Tipps. Der BGG-Link hat die Erleuchtung gebracht.

    Moin,


    nachdem wir nun massig Geld für neue Spiele ausgeben, finde ich es an der Zeit, der Spielumgebung die eventuell nötige Aufmerksamkeit zu geben, damit das Spielvergnügen auch auf diesem Sektor mithalten kann.


    Nervig finde ich Tische mit/oder ohne Tischdecken, bei denen man die Karten schlecht aufheben kann oder wo die Karten sich in den Tischdecken-Nähten verfangen. Warum nicht da eine semi-professionelle Lösung suchen?


    Und somit bin ich auf Filzmatten gekommen, die man auf den Spieltisch auslegen kann wie eine Tischdecke, aber eben Materialeigenschaften haben sollten, die einem gemütlichen Spieleabend mit Getränken & Naschzeugs nicht im Wege stehen.


    - Es gibt für 10 Euro preiswerte Pokermatten auch ohne Aufdruck aus Filz


    - Es gibt Stoff-Meterware aus Bastelfilz für ebenso wenig Geld


    - Es gibt Billard-Stoffe in Turnierqualität mit fester Gewebestruktur und teils Wasser-Schmutzabweisend von 50 bis 120 Euro für eine Tischgrösse von 80x200 cm


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Spieltisch-Oberflächen gemacht? Lieber billig und bei Abnutzung neu kaufen oder einmal teuer kaufen für die Ewigkeit? Oder gibt es einen Mittelweg dazwischen? Wer hat Ahnung von Materialkunde (Ränder umnähen nötig? Gummierte Unterseite zur Polsterung nötig?)


    Im Idealfall suche ich eine filzartige Tischauflage in Grösse 80x200 cm, die eine gummierte Unterseite hat und somit rutschfest ist und sich bei Nichtbenutzung aufrollen lässt. Zudem keine Beulen und Falten wirft und auch nicht fusselt. Schmutzresistenz und wasserabweisend wäre auch toll. Kokrete Kauf-Bastel-Tipps dazu?


    Cu / Ralf