Beiträge von Tyrfing im Thema „Funkenschlag: Erste Funken“

    Nunja, man rechnet insgesamt weniger durch, da alle Zahlen kleiner sind (1-4).
    Der modulare Aufbau schien bei unserer ersten Partie weniger wichtig zu sein, als man meinen könnte.
    Du erhälst, fallst du mehrfach an einer Ressource bist einen kleinen Boni, der mir aber im wesentlichen unerheblich schien. Insofern ist es mehr oder minder auch egal, hauptsache du bist an den Ressourcen, die du ernten willst überhaupt dran.


    Bei den höheren Kraftwerken könnte es schonmal etwas ausmachen... aber bis dahin?

    Habs gespielt und auch gekauft.


    Es ist im Kern ein Funkenschlag, wobei die Auktionen weggefallen sind und die Ausbreitung auf der Karte nun anders erfolgt.
    Breitet man sich auf der Karte aus, kann das zu marginalen Vorteilen bei den Ressourcen führen (die aber kaum der Rede wert sind, wie ich finde).
    Wichtiger erscheinen hier ganz einfach die Anschlußkosten zu sein, die höher werden, sofern man dort als zweiter oder dritter ankommt.


    Anstelle der Auktion ist nun die Zugreihenfolge noch wichtiger, da dies nun an die Stelle der Auktion gesetzt, was mir etwas Sorgen macht, ob es deswegen nun noch anfälliger ist, falls in den "Kraftwerksmarkt" mal ein hohes Kraftwerk rutscht.
    Die Befürchtung habe ich insbesondere auch deswegen, weil hohe Kraftwerke nun nur marginal teurer sind.


    Interessant sind die neuen "Technologien", die man parallel zu den Kraftwerken erwirkt.


    Insgesamt bleibt mein erster Eindruck: Ein wesentlich einfacheres eleganteres Funkenschlag, welches aber auch die Kritikpunkte von Funkenschlag erbt.
    Ich vermute also, es wird Funkenschlag bei Vielspielern nicht ersetzen - für Freunde leichterer Kost würde ich aber die ersten Funken eher empfehlen.
    Wobei ich für mich selbst noch garnicht unbedingt entschieden habe, ob mir das eine oder andere besser gefällt.
    Funkenschlag hat mit den vielen Zusatzkarten aber auf jedenfall die höhere Varianz.