Beiträge von Spielphase im Thema „24.10.2011-30.10.2011“

    Hallo!


    Mittwoch gabs nen spontanen Spieleabend, bei dem leichtere Kost auf den Tisch kam:


    A Fistful of Penguins von Wattsalpoag: Ein Kniffel-Klon, der in Essen recht früh ausverkauft war. Sehr schöne Pinguine aus transparentem Plexiglas. Mir gefällt das Würfeln, auch wenn ich durch viele Pinguine durchaus eine Art Kettenzug in der ersten Runde machen konnte. Trotzdem leider nur zweiter, weil ein Gegner im letzten Zug mit 6 Löwen gepunktet hatte. Gerne wieder!


    Big Five von Amigo: Das neue Kartenspiel von Knizia kennt man - es heißt eigentlich Qwirkle. Fünf Farben, fünf Tiere, aber ansonsten ähnliches Anlegen. Auf Punkte verzichtet man, dafür muß man einfach nur seine Karten loswerden. Funktioniert gut und ist für Kinder sicherlich die schönere Alternative zum Holzspiel. Ob man das aber als Qwirkle-Spieler wirklich noch braucht? Ich hätte mir mehr Unterschiede gewünscht.


    Kartenprototyp über Rom: Fluppte wieder wirklich gut und hat allen Spaß gemacht. StMountain hatte allerdings recht unpassende Kombos ausliegen und musste alles kreuz und quer dazukaufen, während wir anderen zwei gute Bonus-Gebäude errichten konnten. In dieser Partie konnte ich voll auf eine Geldstrategie gehen und hab Arbeiter oft vernachlässigen können. Mit einer Gesamtpunktzahl von über 40 Punkten knapp gewonnen. Der Proto ist nun fertig und kann angeboten & produziert werden.

    Moin!


    Gestern gabs nur zwei Brettspiele bei uns:


    Aufbruch der Händler von Kosmos: Siedler ohne Siegpunkte. Fing ganz passabel an, aber irgendwie hat sich unser 3er Spiel fast 2,5 Stunden hingezogen (Vollversion, nicht das Einsteigerspiel). Leider baut das Spiel keinen Spannungsbogen auf, weil alles viel zu gleichförmig abläuft. Auch das Tauschen konnte man vollkommen vernachlässigen.


    King of Tokyo: Ich bin einfach zu gut im Zerstören und Siegpunkte sammeln :) Ein wirklich lustiges, sinn- und hirnfreies Würfelvergnügen mit einer Spieldauer von 15 Minuten. Gerne wieder.