Beiträge von FrankieSeven im Thema „24.10.2011-30.10.2011“

    So, noch nachgetragen für letzte Woche (die Wochenetage kriege ich nicht mehr hintereinander):


    Thunderstone - Drachenturm
    Eine Partie zu fünft, was zwar funktioniert, aber mir imme rnoch nciht so recht gefallen will. Zu dritt oder von mir aus auch zu viert für mich jedenfalls stimmiger und schöner zu spielen. Bin knapp zweiter geworden, weil mir zwei Stufe 3 Helden vor der Nase weggekauft wurden. Die dicksten Monster im Dungeon hatte ich besiegt. Ein kleines mehr hätte auch gereicht :)


    Nightfall
    2 Partien... gefällt mir sehr gut. Deckbuilding zum sch gegenseitig verprügeln, sehr schön. Da Thema kommt gut rüber, auch wenns wohl dennoch austauschbar gewesen wäre. Aber die Aufmachung und Bilder auf den Kartne gefallen mir und beim Spielmechanismus finde ich die eingebaute "automatische Entsorgung" der Startkarten sehr gelungen. Natürlich mit dem Haken, dass da auch ganz schöne Karten bei sind, die man eigentlch garnicht unbedingt loswerden will (im Gegensatz zu Kupfer, Anwesen odr Milizen,... ;-)) Werde ich definitiv noch öfter spielen.


    Quarriors
    1 Partie entwickelt sich für mich und viele Freunde ebenfalls immer mehr zum Dauerrenner, insbesondere als Appetizer und Absacker. Die deutsche Version gefällt mir leider noch garnicht, das waren wirklicklich keine Großtaten bei der Übersetzung! Naja, wenigstens habe ichs auf der Messe deutlich billiger bekommen. Mehr als 25€ wäre es mir in der deutschen Version aber auch wirklich nicht wert gewesen. Dennoch bleibt es ein tolles Spiel und schon wieder gewonnen habe ich auch :D


    A few acres of snow
    2 Partien - die erste Lernpartie dauerte ziemlich lange, vor allem, weil wir irgendwann gemerkt haben, dass wir schon seit weit über einer Stunde eine Bedingung zu Beendigung des Spiels erfüllt hatten. Siegpunkte haben wir dann aber auhc garnicht ausgezählt. Zweite Partie mit meiner Frau lief schon viel flüssiger. Ich hatte wieder die Franzosen, sie die Briten. War alles noch ein wenig unkoordiniert, denke ich. Sie hat das Spiel durch einsetzen aller Stadtscheiben beendet, ich lag nach Punkten knapp vorne. Sie hatte mir zuvor Port Royal abgenommen, aber zuviel auf Orten gesiedelt, die keine Pubnkte bringen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Partien und kann es kaum abwarten.


    Scheibenwelt
    1 Partie, erst meine zweite, die ich als Spieler zu Ende gespielt habe, dafür hab ichs auf der Messe x-mal erklärt. Ich als alter Pratchett Fan, mag das Spiel schon einfach so, aufgrund seines Settings und der mMn gelungen Aufmachung. Der etwas chaotische und vielleicht etwas zu sehr glücksabhängige Spielverlauf stören mich daher nicht so sehr. Zumal ich ja auch gewonne habe, mit 55 AM$ als Chrysopras. :) ... Bei den Siegbedingungen bin ich mir nicht so sicher, ob die sehr glücklich zusammengestellt wurden. Der Geldsieg scheint mir recht einfach zu erringen zu sein. Bei maximaler Spielerzahl dürfte Hauptmann Mumm klare Vorteile haben. Aber dafür spiele ichs dann doch noch ein paar mal öfter, bis ich ne echte Meinung habe. Und Wiederspielwert hat es für mich in jedem Fall.


    Tsuro
    Schönes kurzes Legespiel. Ist nicht so unbedingt meine persönliche Spielekategorie, aber für zwischendurch finde ichs ganz geeignet. Die Regeln sind in kürzester Zeit erklärt und man wartet nicht lange bis zu seinem nächsten Zug. Man kann sich ein wenig gegenseitig ärgern, durch für den Gegner blödes Legen der eigenen Kärtchen, wodurch das Spiel auch kommunikativ werden kann. (Der Mechanismus selber bedingt ja erstmal nur, dass jeder für sich so seiner Karten zum labyrinth ablegt.)


    Ruhm für Rom
    Bis ich die Regeln kapiert hatte, lief das Spiel Gefahr, zu einem meiner meist gehassten Spiele zu werden, bevor ich auch nur eine Partie gespielt hatte. Nachdem ichs dann doch noch geblickt habe, gefällt es mir zusehends. Die Möglichkeiten beim Auslegen der unterschiedlichen Karten in die unterschiedlichen Zonen scheint mir eine Menge Spieltiefe zu ermöglichen und eine hohen Wiederspielwert zu bieten. Ob es bei mir San Juan toppen kann, weiß ich noch nicht, aber mal schauen. War ja erst eine zu Ende gespielte Partie.


    Mieses Karma
    Ah jo.... witziges Thema... ich fands lustig.... obs Wiederspielwert hat, mals schauen. Ich fand, dass es sich dann schon ind er ersten Partie irgendwann etwas in die Länge zog. Die Witzigkeit des Themas und der Karten sind dann doch relativ schnell aufgebraucht und der Spielmechanismus hat zumindest mir in einer ersten Partie nciht viel geboten. Man spielt nen paar Karten, zieht nen paar Karten, schaut von wem man was kriegt oder wem was schenkt, um Karma zu bekommen. Naja... wird wohl bei mir in die Kategorie "kann man spielen, aber man kann auch was anderes spielen" rutschen.


    So... das wars im wesentlichen.