Beiträge von gimli043 im Thema „DungeonPetz - Erste Meinungen?“

    ... ich habe die Kritik jetzt auch einmal gelesen. Darin kommt das Spiel ja wirklich absolut mies weg.


    Punkte aus meiner Sicht:
    - Spielregel: Volle Zustimmung: sehr lang, aber sehr detailliert und wie immer sehr unterhaltsam, typische Vlaada-Regel eben.
    - Spieldauer: > 3 Stunden, wir haben es zu viert schon in guten 2 Stunden gespielt, und das mit 3 Neulingen!
    - Glücksfaktor: dazu hatte ich in den Wochenthreads schon einmal was geschrieben, anfangs habe ich diese auch sehr, sehr groß eingeschätzt, mittlerweile denke ich, dass man einfach vorbereitet sein muss und sich nicht zu sehr darauf verlassen darf das zu ziehen, was man erwartet. Pech kann man immer noch haben, wenn man wirklich X-Mal dassselbe zieht. Hier wäre evtl. wirklich einmal eine kleine Variante angebracht. Wenn ich 3 oder mehr Karten einer Sorte ziehe und alle zeigen dieselbe Eigenschaft, die nicht der Haupeigenschaft der Karten entspricht, dann darf ich sie austauschen. ... Aber es ist eben vieles Voraussplanung und Risikoabsicherung. Kurz: Es gibt Situationen, in den man extremes Pech hat, dass nur Glück über den Ausgang des Spieles entscheided ist aber schlichtweg quatsch.
    - Grübelfaktor: Dieser ist definitiv gegeben, hier muss man die Spieler dazu anhalten nicht zu lange zu brauchen
    - 4-Spieler-Spiel: nur 3 Tiere pro Runde, hier stimme ich Tom Felber absolut zu. Auch hich finde es sehr seltsam und sehr frustrierend, wenn ein Spieler die erste(n) Runde(n) ohne Tier da steht. Auch hier würde ich die Variante vorschlagen, in der ersten Runde vier Tiere auszulegen, und erst in allen folgenden nur drei


    Mir persönlich gefällt das Spiel sehr, sehr gut. Ich habe die meisten Partien zu zweit gespielt, aber auch in größerer Besetzung gefällt mir das Spiel bis auf das beschriebene Problem im Vierer-Spiel sehr, sehr gut. (Ich habe das Spiel bisher sechs mal gespielt.)

    Ich finde die Liste gut. In den letzten Jahren haben mir alle Spiele in den Top10 gut gefallen. Sicherlich fehlen da noch TOP-Spiele von Kleinverlägen, aber das ist nun mal so.


    Letztes Jahr war Troyes zum Beispiel auch auf der Liste obwohl es von einem Kleinverlag war. Auch Vasco da Gama war oben auf der Liste, obwohl der Verlag davor nicht so bekannt war.