Beiträge von yzemaze im Thema „DungeonPetz - Erste Meinungen?“

    Die Scoutaktion ist und bleibt was sie ist: Eine gutgemeinte Maßnahme für einen eher begrenzten Spielerzirkel, der sich großteils aus Fairplay-Abonnenten respektive Vielspielern rekrutiert, mit dem Ziel ein wenig Orientierungshilfe im Neuheiten-Dschungel zu leisten. Nur weil 2007 die Ausweise eingeführt wurden, darf man noch lange keine empirische Glanzleistung oder gar Transparenz erwarten (Komplettveröffentlichung seit 2010 nur noch im Heft ?(). Einen Knackpunkt beschreibt Fairplay-Chefredakteur Herbert Heller im Blogeintrag zur Scoutaktion 2007 wie folgt:

    Zitat

    Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen deutlich, dass die Scouts bei der Notenvergabe häufig sehr großzügig waren. Es gab in jedem Jahr eigentlich nur ganz wenige Spiele, die die guten Noten, die sie bei der Scoutaktion erhielten, im Einsatz am Spieltisch bestätigen konnten.


    Meine Interpretation: Bloß nicht zu ernst nehmen, wir tun's ja auch nicht.


    Le Havre und Chicago Express wurden z. B. 2008 mit 2,5 bewertet und landeten so knapp außerhalb der Top10 (für Spiele mit mehr als 45 Bewertungen) hinter u. a. Comuni, Diamonds Club und Im Schutze der Burg. Bei einer erneuten Befragung des damaligen Stimmviehs dürfte das vermutlich anders aussehen. Auf der anderen Seite fördert ein Überblick über die Top3 der Aktionen 2000-2007 durchaus einige gute Spiele zu Tage.


    Bzgl. der Ausweiseinführung dürfte i. ü. die Scoutaktion 2006 das Fass zum Überlaufen gebracht haben.