Beiträge von bpsyc im Thema „DungeonPetz - Erste Meinungen?“

    In die Scout-Wertung gelangen doch nur Spiele, die gespielt wurden. Und da liegt doch genau der Bias: Ich spiele nur die Spiele, von denen ich das Gefühl habe - oder die Erwartung - dass sie interessant sein könnten. Aber von dieser Erwartung oder von dem Gefühl ausgehend eine Hitliste zu erstellen, die sugggeriert, dass hier wirklich das beste Spiel der Messse bewertet wurde, ist daneben.


    Trajan z. B. ist sicherlich gut (kann ich aber auch antizipieren, weil Feld-Spiele nie ganz schlecht sind, und Feld jeder kennt) - also wird es auf Platz 2 gewählt. War ja auch zu erwarten.


    Jetzt Beispiel das Spiel "Air Show" von Gen-X-Games kennt keine Sau, also hat man auch wenig bis gar keine Erwartung. Also teste ich es nicht. Aber warum hat Air Show nicht eine Chance, auch in die Scout-Liste aufgenommen zu werden. Spielt man es dann doch, weiß man: Eigentlich gehört Air Show auf die Scout-Liste.


    Von Fairplay könnte man erwarten, dass viel mehr getestet wird, um eine bessere Liste zu erstellen. ich halte nichts von Hype, doch hier könnte man sich doch den Hype zunutzemachen, um wenigstens mal eine Hot-List durchzutesten. So fallen mir sehr viele Spiele dieses Jahr ein, die nicht auf der Liste stehen, weil sich niemand dafür interessierte.



    Die BGG- Umfrage (Buzz-List) ist ja auch ganz schlecht, da erstaunlich wenige Leute abstimmen, so wenige, dass man sich diese Liste auch sparen könnte. Und dann lassen sie auch noch Spiel zu, die zur Messe gar nicht erschienen sind. Witzigerweise gelangen diese nicht erschienenen Spiele dann auch noch auf Platz 1 der Liste. Sehr befremdlich.


    Dass Stalag-17 auf Platz 1 ist mit 25 Stimmenabgaben ist ja ein Witz, obwohl es bestimmt kein schlechtes Spiel ist.


    Gruß bpsyc