Beiträge von gimli043 im Thema „Essen 2011 - Der Sonntag“

    Sonntag war bei uns Kosmos-Tag:


    Scheibenwelt: Ankh-Morpork: zu viert
    Nach dem Regelstudium wusste ich noch nicht was ich von dem Spiel halten sollte. Dann die erste Partie nach 15 Minuten vorbei und ein Blick in die Regel zeigte, dass wir falsch aufgebaut hatten. Wir haben mit 6 Unruhemarkern begonnen und so hatte meine Frau schnell gewonnen als zu ihrem Rundenbeginn dann 8 auslagen. Alle fanden es trotzdem lustig, also noch einmal richtig. Dieses Mal habe ich gewonnen weil irgendwan 8 Unruhemarker auslagen, aber dies erst nach ca. 40 Minuten.
    Sehr lustiges Spiel, mit sehr lustigen Texten. Sicher kein Strategiekracher, da es doch stark glücksabhängig ist, ob man die Karten mit den Aktionen zieht, die man braucht. BGG: 6-7 / 10


    Der Hobbit: zu viert
    Die Regel klang nicht gut, aber Mittelerde-Spiele verdienen immer einen Test. Das Spiel besteht aus 4 Reise und 4 Abenteuerphasen. In den Reisephasen gibt es Reise und Sonderkarten. Jeder Spieler hat fünf Karten mit den Werten 1-60 auf der Hand. Jeder wählt eine und dann reist der mit der kleinsten Karten zuerst, dann der nächste ... auf den meisten Feldern darf man seine Werte verbessern oder bekommt Proviant, manchmal verliert man auch was. So weit, so unspektakulär. Schlimmt sind die Sonderkarten. Diese bekommt derjenige, der gerade glücklich ist und die kleine oder größte Zahl ausspielen kann. Damit erhält man ziemlich spielentscheidende Boni. Und das ist dann auch das Fazit. Wer an der richtigen Stelle die richtigen Karten auf der Hand hat gewinnt ziemlich sicher. Definitiv nicht mein Spiel, da hilft auch der Mittelerde Bonus nicht.
    Die Kartentexte sind aber sehr schön gemacht und die Bilbo und Smaug-Figur sehen klasse aus. Das als positives zum dem Spiel. BGG: 4 / 10


    Helvetia: zu viert
    Hart erkämpf und endlich eines bekommen. Klasse Spiel, mit sehr innovativem Verheiratungs- und Weckmechanismus. Eines meiner drei Highlighs (neben Hawai und Trajan). BGG: 8-9 / 10


    Turmbauer: zu viert
    Da habe ich schon seit letztes Jahr drauf gewartet, weil die Anleitung wirklich gut klang. Es ist ein schönes Spiel, aber leider dann doch kein Top-Spiel. BGG: 7 / 10


    Kingdom Builder: zu viert
    Der Erklärbär war glaube ich ein Sales-Mensch und hat uns ersteinmal eins vom Queen Games Programm erzählt. Kingdom Builder sei das Spiel in diesem Jahr und wäre ja hoch flexibel durch welchselnde Pläne und Siegbedingungen. ... Irgendwann hat er uns dann auch die Regeln erklärt und vermutet wir würden zu viert vermutlich so 45 Minuten brauchen. Ich glaube es waren nicht einmal 30 Minuten die wir gebraucht haben und begeistert hat das Spiel keinen.
    Das mit den wechselnden Siegbedingungen finde ich wirklich cool. Flexibiltät im Spiel scheint sich als Merkmal von Vaccarrino herauszukristallisieren. Aber das Spiel selbst hat keinerlei Spannung oder Emotionen bei uns hervorgerufen und da hilft dann leider auch nicht das, man jedes Mal anders "gelangweilt" seine Punkte sammelt. Schade! BGG: 5 / 10