Beiträge von LemuelG im Thema „Essen 2011 - Der Sonntag“

    ode, das Handeln meinte ich gar nicht mit dem Hin-und-her-Geschiebe. Wir haben wirklich getauscht und gehandelt wie die Blöden. Aber allein diese pausenlose Materialauffüllerei und -abgeberei ... und so wirklich passiert ist auch nix ... ganz abgesehen davon, dass ich mich mit meinen Startgebäuden bereits komplett aus dem Spiel geschossen habe ...


    Andere Spiele mit ähnlich viel Material (z.B. Le Havre) sind da wesentlich durchdachter und bieten einen Spannungsbogen, der bei Cité schlicht nicht existiert.


    Und falls wir einen gegenläufigen Spielegeschmack haben sollten - so what?! Macht doch nix. Und auf die großen Rosenbergs können wir uns sicher einigen.

    Der Vollständigkeit halber.


    Am Sonntag gab es bei uns neben ausgedehnten Einkäufen (auch diverse mitzubringende Spiele für Freunde):


    Cité
    Das ließ sich ganz interessant an, auch wegen des teils ganz hübschen Materials, und ging dann nach den ersten 10 Minuten in einer Material-hin-und-her-schieb-Orgie ohne jeden Spannungsbogen unter. Finger weg!


    Coney Island
    Hab ich in einem anderen Thread schon erwähnt - schönes Spiel mit aufgesetztem Thema. Gekauft.


    Mundus Novus
    Lange auf den Tisch gewartet. Die Karten sind äußerst stimmig illustriert, und das Spielgeschehen ganz spannend. Allerdings erschöpfte sich das Ganze am Spielende dann in einer reinen Glückssache, wo letztlich ausschließlich das Zugglück den Ausschlag gab. In der Summe leider enttäuschend.


    Anschließend standen wir dann noch eine Weile zu zweit mit der Schachtel winkend vor dem unbesetzten Singapore-Tisch bei White Goblin Games, um den benötigten dritten Mitspieler anzulocken. Leider vergeblich. Ein befreundeter Niederländer hatte kurz zuvor dieses Spiel nochmal nachdrücklich empfohlen. Von den drei unbeschäftigten Leuten am Stand schien sich auch keiner motiviert zu fühlen, nachmittags am Messesonntag mal den dritten Mann zu geben. Darum mussten wir auf das Anspielen und prinzipiengetreu auch auf den Kauf verzichten.