Beiträge von chobe im Thema „Suche Hilfe bei Spielentscheidung“

    Euch schwebt ja kein bestimmtes Genre vor, von dem her mische ich mal fröhlich.
    Außerdem verdienen einige Spiele hier auch noch eine zweite Meinung. :)


    Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon, Legend of Drizzt - großartiges Spiel, zumindest von Wrath of Ashardalon kann ich das aus eigener Erfahrung bekräftigen. Nach einem mich zuerst enttäuschenden Ravenloft habe ich der Reihe mit Teil 2 nochmal eine Chance gegeben, und die hat es mit besseren Encountern und Treasures und einem schönen Crawler-Feeling wieder geradegebogen. Erwarte kein detailliertes komplexes Taktieren, aber für schnell spielbaren gemeinsamen abenteuerlichen Koop-Spaß gibt es aktuell imho nichts besseres.


    Dorn - ein (hier oft als "trocken" beschriebener) Underdog-Dungeoncrawler, bei dem der Overlord auch aufsteigen kann bzw. immerhin eine alternative Gewinnchance abseits von "Töte alle Helden" hat. Das Material ist minimalistisch, dafür gibt es hier KEIN Glück, gekämpft wird gänzlich ohne Würfel und an Karten gibt es nur ein paar Ass-im-Ärmel-Fähigkeiten. Einziges Manko: Wiederspielwert, die Erweiterung könnte abhelfen.


    Battlestar Galactica - wurde ja schon erwähnt, meine vollste Zustimmung!


    StarCraft - strategisch, wenig Glück vorhanden, elegante und super funktionierende Mechanismen. Leider nicht ganz einfach zu bekommen. Da es zum Setting passt: Von Twilight Imperium würde ich persönlich nur abraten, eeeelendig lang, altbacken, plump und in meinen Augen dem eleganteren und schlanken StarCraft weit unterlegen.


    Eclipse - dazu kann ich leider nicht viel mehr sagen als "viel gutes drüber gehört"


    Runewars - teuer, aber gut!


    Ich habe jetzt mal die meisten Worker-Placement Spiele ausgenommen, weil die eigentlich nie mit ihrer überragende Spieler-Interaktion glänzen.