Beiträge von fratscherman im Thema „Suche Hilfe bei Spielentscheidung“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ach so. Na dann. :)


    Es sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass Äußerungen, insbesondere in Foren, oftmals die Meinungen der Autoren widergeben. Diese muss nicht der Meinung eines anderen Forenmitglieds entsprechen.


    Es wird nach einem Spiel gesucht mit

    Zitat

    gesunde(r) Spielzeit fürn gemütlichen Indoor Tag+Abend: nicht unbedingt 10Stunden, aber auch nicht zu kurz


    Die Spiele lassen sich problemlos unterbrechen, verstauen und an einem anderen Tag weiterführen.


    Das wäre wirklich noch wichtig zu erwähnen:
    Descent im 2. Druck kommt bald raus und entsprechend ist abzuwägen ob man 1st oder 2nd kauft.
    Die Kamapgnenprobleme die ich angeführt habe, werden sicherlich nicht behoben. Das ist einfach nicht möglich bei einem Brettspiel, das in 5h gespielt werden soll. Was ich suche, dass finde ich nur bei Pen and Paper Rollenspielen :)

    "Castle Ravenloft, Wrath of Ashardlon und ganz neu Legend of Drizzt"
    Finger weg. Sind Mist.


    Descent ist wirklich das erste Spiel, das einem einfällt. Allerdings ist es wenig strategisch, definitiv taktisch mit einem Hauch von Rollenspiel. Aber wirklich nur einem Hauch! Ich besitze das Grundspiel und die ersten vier Erweiterungen und war damit auch eine Zeit lang zufrieden, genau genommen 2 Jahre. Nun, nach mehreren Kampagnen, fehlt mir einfach die Charakterentwicklung, Magie/Zaubersprüche, Interaktionsmöglichkeiten mit Dorfbewohnern: es fehlt die Geschichte! Deswegen sind wir nun dabei auf D&D4.0 umzusteigen, allerdings spielen wir es komplett auf einem Board (außer in der Stadt, wobei auch dort das Innenleben einzelner Häuser aufgebaut wird: Taverne etc.). Dafür nutze ich Hirst Arts Molds und da ich gestern erst mit dem Gießen angefangen habe: Ich liebe es, es macht riesen Spaß und das Ergebnis ist genial (mein Dungeon wird aus einzelnen Modulen bestehen (Wänden, Boden etc.)):


    [Blockierte Grafik: http://blog.gargoyleslanding.com/images/d1.jpg]
    Aber man benötigt hier schon etwas Zeit, wobei die Sachen da in ein paar wenigen Tage gegossen sind. Das Bemalen ist auch nicht sonderlich schwer und man benötigt nicht zwingend teure Farben (GW, Vallejo).


    Aber wenn ihr unbedingt ein Brettspiel wollt, solltet ihr euch die folgenden mal anschauen:
    - Descent mit Erweiterungen (wird schwer oder teuer!)
    - Runewars (Taktisches Kriegsspiel im Fantasy-Genre, mit Helden die Quests erledigen können)
    - Battlestar Galactica (<- Rollenspiel pur, wenn man es macht. Allerdings am Besten mit 5-7 Spielern; wer ist der Verräter/Cylon)
    - Twilight Imperium (<- strategisch und taktisch, auf jeden Fall die Erweiterungen holen -> neue Strategiekarten!)
    - Korsaren der Karibik (<- Piratenspaß! max 4 Spieler und es macht viel Spaß! Rollenspiel möglich: eigener Kapitän, man baut sein Schiff aus, kauft ein neues etc.)


    Wirschaftsspiele:
    - Caylus (kein Glück)
    - Cuba
    - Puerto Rico


    Auch super:
    - Civilization (sehr sehr gutes Spiel und ich mochte die PC-Version nicht)