"Castle Ravenloft, Wrath of Ashardlon und ganz neu Legend of Drizzt"
Finger weg. Sind Mist.
Descent ist wirklich das erste Spiel, das einem einfällt. Allerdings ist es wenig strategisch, definitiv taktisch mit einem Hauch von Rollenspiel. Aber wirklich nur einem Hauch! Ich besitze das Grundspiel und die ersten vier Erweiterungen und war damit auch eine Zeit lang zufrieden, genau genommen 2 Jahre. Nun, nach mehreren Kampagnen, fehlt mir einfach die Charakterentwicklung, Magie/Zaubersprüche, Interaktionsmöglichkeiten mit Dorfbewohnern: es fehlt die Geschichte! Deswegen sind wir nun dabei auf D&D4.0 umzusteigen, allerdings spielen wir es komplett auf einem Board (außer in der Stadt, wobei auch dort das Innenleben einzelner Häuser aufgebaut wird: Taverne etc.). Dafür nutze ich Hirst Arts Molds und da ich gestern erst mit dem Gießen angefangen habe: Ich liebe es, es macht riesen Spaß und das Ergebnis ist genial (mein Dungeon wird aus einzelnen Modulen bestehen (Wänden, Boden etc.)):
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Aber man benötigt hier schon etwas Zeit, wobei die Sachen da in ein paar wenigen Tage gegossen sind. Das Bemalen ist auch nicht sonderlich schwer und man benötigt nicht zwingend teure Farben (GW, Vallejo).
Aber wenn ihr unbedingt ein Brettspiel wollt, solltet ihr euch die folgenden mal anschauen:
- Descent mit Erweiterungen (wird schwer oder teuer!)
- Runewars (Taktisches Kriegsspiel im Fantasy-Genre, mit Helden die Quests erledigen können)
- Battlestar Galactica (<- Rollenspiel pur, wenn man es macht. Allerdings am Besten mit 5-7 Spielern; wer ist der Verräter/Cylon)
- Twilight Imperium (<- strategisch und taktisch, auf jeden Fall die Erweiterungen holen -> neue Strategiekarten!)
- Korsaren der Karibik (<- Piratenspaß! max 4 Spieler und es macht viel Spaß! Rollenspiel möglich: eigener Kapitän, man baut sein Schiff aus, kauft ein neues etc.)
Wirschaftsspiele:
- Caylus (kein Glück)
- Cuba
- Puerto Rico
Auch super:
- Civilization (sehr sehr gutes Spiel und ich mochte die PC-Version nicht)