Beiträge von LemuelG im Thema „Mein Essen 2011 Fazit: Übersatt!“

    Zitat

    Original von ravn
    Die "Panik" die eine Neuheit zu verpassen, die es dann später nicht mehr gibt, muss ich für mich einfach abschütteln. Das überlasse ich in Zukunft eher den Experten wie Fairplay & spielbox & den BGG-Freaks. Blöd nur, wenn dann z.B. (und das ist nur ein Beispiel, das verdeutlichen soll und kein persönlicher Anrgiff) Attila alleine ein Pantheon für sich mit einer "5" bewertet, die aus seiner Sicht völlig gerechtfertigt ist, ich persönlich aber das Spiel liegen lassen würde, weil es ja nur eine "5" ist und nachher stellt sich heraus, dass ich eines meiner persönlich besten Spiele des Jahres 2011 ungespielt gelassen habe? Weil eigentlich kann man für sich nur ein Spiel beurteilen, wenn man es gespielt hat und dazu noch in der passenden Spielrunden in der passenden Situation. In der Neuheiten-Überflutung wird das aber immer zeitintensiver und damit auch geprägt von spielerischen Enttäuschungen.


    Wie bei jeder Kunstgattung sind Kritiker immer zutiefst subjektiv. Und in einer Medienlandschaft, die Unmengen von Rezensionen bietet, muss man einfach eine Weile querlesen, um Kritiker zu finden, mit deren Urteil man auf einer Wellenlänge liegt.


    Bei mir ist das bei Atti nahezu nie der Fall (vielleicht außer bei Kingdom Builder) - inzwischen würde ich mir von Atti schlecht benotete Sachen tendenziell manchmal sogar gezielt anschauen, so diametral unterschiedlich sehen wir manche Sachen. Andererseits kann man eine Kritik auch nicht auf eine Note reduzieren, und auch ein Kritiker, mit dem man nicht übereinstimmt, kann Sachen schreiben, aus denen man wertvollen Input für ein eigenes abweichendes Urteil ziehen kann.