Beiträge von Tritop im Thema „Mein Essen 2011 Fazit: Übersatt!“

    Naja auf einer Messe erwarte ich Neuheiten.


    Auf Bgg wird gemerkert das in der Canonical List nur 300 Spiele gelistest sind. Und die über 700 bei Spielbox werden eh schon mit den Hinweis auf Dubletten relativiert. Wenn man dann noch die Spiele die schon seit Monaten draußen sind oder die 25 Neuheiten von Haba :blumen: und die ein oder andere Promokarte bzw. xte-Version desselben Spiels abzieht wird es schon übersichtlicher.


    Klammert man dann die üblichen Verdächtigen aus deren Spiele man eh schon als Prototyp, Vorabexemplar bzw ab Morgen in der Spielgruppe seines Vertrauen auf den Tisch hat, dann kann man sich auf die Spiele konzentrieren an die man nicht so leicht kommt. Außerdem ist es in den Hallen der Kleinverlage immer noch fast gemütlich :kaffee:


    Und der wirkliche Hype findet eigentlich eh vor der Messe statt:


    Verlag X kündigt an das er ein Spiel rausbringt und die Schachtel Blau ist. Sofort werden 200 Exemplare vorbestellt. Worums in den Spiel geht ist da eh nicht wichtig. ( die Schachtel könnte auch Rot, Karriert oder sonst was sein )
    Solange also "Panic Station" artig ( dies ist keine Bewertung des Spiels ) auf alles gestürzt wird was nur irgendjemand in irgendeinen Forum anpreist werden die Verlage auch nix ändern. Warum auch?


    Trotzdem, meine Taschen waren voll ( und das gleich mehrmals ) und ich bin K.O. wie immer. Und nie ist die Zeit bis Essen so lang wie nach dem schließen der Messetore am Sonntag.