Beiträge von Timo1977 im Thema „Mein Essen 2011 Fazit: Übersatt!“

    Es ging um "ganz nett" nicht um "nett". :)


    Man neigt im Allgemeinen und auch im Speziellen zwischen Menschen und Gegenständen zu unterscheiden. Wenn ich ein Spiel "ganz nett" finde und auf die anderen 800 Neuheiten sehe, dann ja, gibt es wenig was "beschissen" von "ganz nett" im Ergebnis trennt - bei beidem: Spiel kommt nicht in die Sammlung.


    Bei Menschen, die ich "ganz nett" finde heißt es ganz simpel: "nett" - Ende der Durchsage.


    Wenn man hingegen alles auf die Goldwaage legen möchte(?) dann kauft man Tante Trudes Trödel von Zoch. :peace:



    Mein Fazit der Messe:


    Die Materialqualität bei den kleinen Verlagen steigt weiter, genau wie die Preise bei allen Verlagen. 30,00 € und mehr für Kartenspiele ... tja. Und bo man als EU-Steuerzahler die Spiele Griechischer Verlage quasi bereits bezahlt hatte, lasse ich mal dahin gestellt sein.


    Erklärbären lassen im Gegensatz zu den Preisen merklich nach, wenn ich selbst bei den großen Verlagen zufrieden war, vernahm man von anderen Besuchern häufiger Negatives.


    Für eine Messe mit hauptsächlich Deutschem Publikum, die auch in Deutschland stattfindet, war erstaunlich häufig (noch) keine Deutsche Anleitung bei Spielen zu finden (Dungeon Petz z. B.) oder gar der Spieletitel unverständlicherweise auf Englisch getrimmt (Village, und das namentlich dumme Kingdom Builder).


    Sehr negativ wie bereits 2010 war die Lieferung der Spiele bzw. das Ausbleiben selbiger. Schuld würde ich jedoch nicht bei LudoFact suchen, sondern einfach mal bei Verlagen, die teils seit zwanzig Jahren wissen, wann die Messe stattfindet, aber trotzdem noch erst eine Woche vorher Druckänderungen haben. Was am Donnerstag dazu führte, das bei laufender Messe Stände aufgebaut wurden. Gute Werbung!!


    Ebenfalls negativ war die wieder einmal dämliche Standstruktur ... wer bitte wundert sich, dass kaum Publikum in Halle 7 fand, wenn man den einizigen Zugang tatsächlich suchen musste. Von der wie immer hirnrissigen Standnummerierung und den "Gängen" mal abgesehen. Das können größere Messen wie Leipzig und Frankfurt deutlichst besser.
    Positiv hingegen, dass die Situation an den Schaltern in diesem Jahr super ablief! Dafür ein Lob an die Organisation.


    Was die Spiele anging: Es reicht! 800+ Neuheiten sind zuviel! Auswahl zu haben ist eine Sache, aber die Vorauswahl wird bereits zur Arbeit. Wer hat schon die Zeit 100 Regelhefte vorab zu lesen? Aber das wird sich früher oder später von alleine erledigen, wenn auch erstklassige Spiele sich aufgrund der Masse nicht mehr verkaufen werden.


    Spaß gemacht hat es trotzdem wieder und ich freue mich schon auf die Spiel 2012! :)