Beiträge von duchamp im Thema „Mein Essen 2011 Fazit: Übersatt!“

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    p.s.: Du sahst viel zugestresst am Fragor-Stand aus als dass ich Dich in einen Plausch verwickeln wollte. Nächstes Jahr aber bestimmt


    Wann war das denn? Außer im Donnerstagmorgentrubel habe ich mich am Fragor-Stand ja quasi nur erholt ... 8-)


    Aber next year auf jeden Fall! Mal sehen, was es da bei Fragor gibt ...

    Ich vermute, dass sich der Markt alsbald selbst regulieren wird. Und da es nun zum wiederholten Mal zu Engpässen gekommen ist, werden die Verlage wohl langsam auch daraus lernen. Von "Ausnehmen" würde ich nicht sprechen, da kein Verlag jemanden zwingt, seine Spiele zu kaufen. Dass sie alle überleben wollen und Werbung machen, ist klar. Den Hype machen aber normalerweise nicht die Verlage, sondern die Spieler selbst in Foren, Blogs, auf BGG ...


    Für mich persönlich ist Essen ohnehin keine Vielkauf-Messe. Es ist schlicht der einzige Ort auf der Welt und die vier Tage im Jahr, wo sich ALLE treffen. Viel wichtiger als die übervielen Spiele sind für mich die Spieleautoren-Kollegen aus aller Welt, Redakteure, Forumsteilnehmer "live", undsoweiterundsofort.


    Spiele? Interessant finde ich vor allem Prototypen - über den Rest kann man sich ja sowieso in Kürze umfassend informieren, an Spieleabenden spielen und dann online kaufen - wieso also in Essen Zeit verschwenden? Anders mit einer Partie Conquerers of the World (bei Kickstarter für nur noch ein paar Tage zum Supporten), oder einer ausführlichen Erklärung zu Crusoe.


    Die Frage ist m.E., mit welchem Anspruch man auf die Messe kommt. Ich habe sie schlicht genossen. Dass bei der Masse Chaos nicht ausbleibt - so what? Ich hatte meine ausgedruckten Spielpläne mit markierten Ständen, meine 3 Seiten Stand- und Spiel-Interessen, meinen Standdienst bei Fragor ... Wer Essen kennt, kann sich aus der Messe genau das heraussuchen, was und wie er es möchte. Wer sich nachher beschwert, ist entweder neu oder erwartet, dass er die Hauptzielgrupppe sei, nach der sich eine Messe mit 150.000 Besuchern ausrichten würde. Gesetzt den Fall, ich ginge auf die IAA - ich würde mich eher wenig über die sich über die Kühlerhauben räkelnden aufregen, so idiotisch ich diese Blickfängerei finden möge.


    An hanebüchenen Angeboten und marktschreierischen Aktionen, an Spielen, die verramscht wurden, gierigen Käufern und radebrechenden Erklärbären bin ich schulterzuckend vorbeigezogen.


    Erfreut habe ich mich an abertausenden von Spielern. An nichtvorhandenem "Sicherheitspersonal", das auf dem Boden oder in Gängen spielende Gruppen vertrieben hätte, vor allem aber an einem Geist der Gemeinsamkeit. Als ich am Mittwochabend um halb acht durch die quasi leeren Gänge zum Ausgang schlenderte, waren die Hälfte der Stände nicht einmal notdürftig verhängt. Überall stapelten sich Spiele: die neuesten, die teuersten, wertvollsten, seltensten. Niemand nimmt offensichtlich diese Situation wahr, um sich eines unter den Nagel zu reißen. "Gelegenheit macht Diebe?" Nicht unter Spielern. Vielleicht aber merken es die Leute bloß nicht, weil sie selbst nicht wissen, wieviele Exemplasre genau sie eigentlich dort liegen haben sollten ;)


    Fazit: Gekauft habe ich nur wenig. Und das nach Regellektüre und zumindest Anspielen. Ich freue mich auf nächste Partien Confusion, Vanuatu, Caveman Curling, Frigiti und Hunting Party. Und auf die Spiele, die ich nicht gekauft, sondern als "Bezahlung" für Übersetzungen entgegengenommen habe ... 8-)


    Apropos "alte Spieleperlen" und dem "anfixen" mit Neuheiten: Ein Blick auf meine Geeklist "Outdated?" lohnt sich da vielleicht: http://www.boardgamegeek.com/g…lder-games-new-to-you-and Neu ist ja immer relativ. Neu ist alles, was ich noch nicht kenne. Ob das Spiel 2011 oder 1993 zuerst veröffentlicht wurde, juckt mich da überhaupt nicht. Gute Spiele überdauern kurzlebige Trends und warten oft darauf, von jedem, der sie noch nicht kennt, entdeckt zu werden. Hierfür ist Essen ein eher ungeeigneter Ort. Vielleicht sollte ich mich ja darüber beschweren ... :)


    Bis zum nächsten Jahr - see you in Essen.