Beiträge von gimli043 im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Samstag“

    Gestern haben wir gespielt:


    The forgotten planet: zu viert
    Sehr agrressives Spiel, bei dem alle Spieler mit Robotoren einen Planet besiedeln und sich gegenseitig versuchen das Land und vor allem die wertvollen Minen abspenstig zu machen. Wir haben am Anfang viel zu viele Landplättchen bereit gelegt, wodurch das Spielende quasi nicht herbei geführt werden konnte. Das war sehr schlecht. Ansonsten fand' ich das Spiel gut, aber nicht herausragend. 7 / 10


    The City: zu dritt
    Schönes Spiel, klasse Preis-Leistungsverhältnis. Mir persönlich ist der Glücksfaktor ein wenig zu hoch. Eigentlich kann man denke ich nur gewinnen, wenn man sich auf eine der drei Symbolarten spezialisiert. Aber man hat eben keinen Einfluss darauf welche Karten man zieht und es gibt nicht wie bei San Juan oder RftG spezielle Aktionen, um viele Karten zu ziehen und zu suchen. (Lediglich am Anfang eine aus fünf, aber relativ schnell zieht man eh eine Unmenge an Karten.) Das Spiel würde weiterer Tests bedürfen, um festzustellen ob es nicht zu glückslastig ist. Aber über ein paar Spiele trägt der Spaß sicher. 7 / 10


    Carre: zu dritt
    Nette Idee, aber zu glückslastig. Vor allem in der Endphase. 6 / 10


    Infarkt: zu dritt
    Extrem häßliches Cover, aber wirklich tolles Spiel. Quasi ein Spiel des Lebens. Es ist ein Workers Placement Spiel, bei dem man entscheidet, was man jeweils tut. Arbeiten bringt Geld, macht aber depressiv. Fitness-Studio kostet Geld hilft aber gegen Fettleibigkeit und Depression. In der Apotheke kann ich mir Pillen kaufen, die gegen alle meine Probleme Herzverfettung, Blutdruck, Übergewicht, Depressionen, Zucker und Krebs helfen. Im Laden kann ich mir Speisen, Getränke und Tabak kaufen. Mit einer Speise und einem Getränk (oder eins durch Tabak ersetzen) kann ich zu Hause eine Mahlzeit einnehmen. Dies sollte meine Werte positiv beeinflussen. Es gibt aber auch viele negative Karten. (Wein führt zu Depressionen, Fast Food zu Fettleibigkeit, Tabak zu Krebs ...) Dies nutze ich um eine Party zu schmeißen und alle Mitspieler kommen dorthin und bekommen diese Folgen ab.
    Weithin muss jede Runde jeder eines von vier Ereignissen auswählen und bekommt die meist negativen Folgen der Katastophen (z.B. Weihnachten, kaputter Kühlschrank, Besuch der Schwiegermutter ...) ab.
    Insgesamt sehr stimmiges und vor Allem unglaublich lustiges Spiel. 8 / 10


    Trajan: zu viert
    Hier wurde ja schon genug geschrieben. Wieder einmal ein geniales Feld-Spiel. Der Mann ist unglaublich. Einzig die Schiffsaktion erscheint mit bisher etwas schwach. Nur eine Karte darf man damit nehmen, das kommt mir lusch vor. Insgesamt 9 /10.