Beiträge von meeple im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Samstag“

    [quote]Original von gimli043
    Gestern haben wir gespielt:


    The forgotten planet: zu viert
    Sehr agrressives Spiel, bei dem alle Spieler mit Robotoren einen Planet besiedeln und sich gegenseitig versuchen das Land und vor allem die wertvollen Minen abspenstig zu machen. Wir haben am Anfang viel zu viele Landplättchen bereit gelegt, wodurch das Spielende quasi nicht herbei geführt werden konnte. Das war sehr schlecht. Ansonsten fand' ich das Spiel gut, aber nicht herausragend. 7 / 10


    Gerade durch das Ausspielen von Landplättchen wird das Spielende herbeigeführt. Je nach Szenario ist nur eine bestimmte Anzahl im Spiel. Man kann mit der Aktion "Metall fressen" das Spiel verkürzen um sich den Sieg zu sichern.

    Wir haben heute einen messefreien Tag eingelegt und einige unserer Neuheiten gespielt. Morgen stürzen wir (mein Mann und ich) uns wieder in den Messetrudel.


    Der erste Eindruck, nach jeweils einer Partie zu zweit:
    1. Nefarious: schöne Grafik, leicht verständliche Regeln, spielt sich ziemlich flott. Würde es aber demnächst mit mehreren Spielern spielen wollen, da einige Karteneffekte und gespielte Aktionen erst so richtig mit mehreren Spielern zum tragen kommen. Unsere BGG Wertung: 7 (mit mehreren Spielern vermutlich Tendenz zu 8)

    2. Kingdom Builder: variabler Spielaufbau, simpler Grundmechanismus, durch spielen von Landschaftskarten können Felder besiedelt werden, die je nach Kartenauslage verschiedene Punkte bringen. Die Spieltiefe wird duch Sonderaktionen erzeugt, von denen das Spiel maßgeblich lebt. BGG:7


    3. Drako: ein reines zwei Personenspiel. Zwerge versuchen einen Drachen zu besiegen. Jede Partei hat ihren eigenen Kartensatz und gespielt wird auf einen kleinen hexagonalen Feld. Ein nettes, kurzweiliges, taktisches Vegnügen. BGG: 7,5


    4. Evolution, the origin of species: wow, hat uns echt gut gefallen. Spielt sich sehr dynamisch. BGG:8


    5. Undermining: Die Enttäuschung des Tages, nette Grafik, Anleitung...geht so...werde dem Spiel noch eine Chance geben, BGG:6


    6. The forgotten Planet: Hat uns richtig gut gefallen. Optisch eher schlicht, aber sehr taktisch. BGG:8


    Fazit: Unsere Überraschung des Tages waren Evolution und the forgotten Planet, echt klasse Spiele. Die anderen Spiele solide. Enttäuschend: Undermining.