Beiträge von wobo im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Samstag“

    Hier wieder der einloggfaule LemuelG.


    Gestern gab es bei uns:


    Pergamemnon
    Toll (und wegen diverser nackter Brüste völlig US-Markt-inkompatibel) illustriertes asymmetrisches Deckbauspiel. Reizvoll, bekäme aber bei uns zu wenige Plays, um hinreichend gut mit den verschiedenen Völkerstärken und -schwächen vertraut zu werden.


    PAX
    Kartenspiel mit schönem Mechanismus, das uns in diversen grundlegenden Dingen vollkommen verkehrt erklärt wurde, so zu viert aber hervorragend funktionierte. War ein Pflichtkauf. Daheim zu sechst (mit 2 Boxen PAX) trugen die erklärten Regeln dann nicht mehr so ganz (Rom war ohne jede Chance), weshalb uns auch die Fehler im Vergleich zur Regel auffielen: Ja, mehr als 1 Karte auslegen kostet Geld. Der Senator bringt mehr Kohle, wann immer er ausgelegt wird. Das Militärlimit gilt JEWEILS für Legionen und Flotten, nicht für die Summe aus beiden. Ja, man kann sich den verdeckten Rom-Stapel ansehen, wenn man auf eine Aktion verzichtet. Wir sind optimistisch, dass PAX korrekt gespielt immer noch ein tolles Spiel ist. Aber so eine Regelerklärung ist doch mehr als ärgerlich, auch wenn sie ihren Job (zum Spielekauf motivieren) erfüllt hat.


    Drum Roll
    Die Illustrationen sind wunderschön. Leider können sie einen ziemlich uninspirierten und trockenen Mechanismus (ich nehme ein Klötzchen ... ich lege 2 Klötzchen) nicht überdecken. Insgesamt eine Enttäuschung.


    Undermining
    Roboter schürfen wertvolle Erze auf einem Asteroiden. Weitgehend ein Glücksspiel. Kann man gut drauf verzichten.


    The Blue Lion
    Kleines Gedächtnisspiel mit fiesem Mechanismus. Nach zweieinhalb Tagen Messe mit wenig Schlaf waren wir beide völlig unfähig, uns auch nur eine Kartenrückseite zu merken. Trotzdem ganz hübsches schnelles kleines Spielchen.


    Village
    Haben zufällig zwei Plätze bei eggertspiele ergattern können. Elegante Verknüpfung interessanter Mechanismen. Diverse ganz unterschiedliche Strategien. Vermutlich heftige Erfahrungseffekte. Und irgendwie kam das Spielende schneller als erwartet. Ich verspüre deutlichen Wiederspielreiz.