Beiträge von AllThatJazz im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Samstag“

    Heute nur ein halber Tag:


    Tournay von Pearl Games. Ich finde die Spieleautoren von Pearl Games supersympathisch. Und Troyes gehört für mich zu den besten und interessansten Zwei-Personen-Spielen überhaupt. Darum auch um so schwerer zu sagen: Tournay war für mich nix. Da schien es als hätte man von Troyes noch so viele Zeichenschablonen und Spielgeld und Meeples übrige gehabt (nur die Würfel waren alle) und man dachte: Machen wir doch daraus bis zur Messe ein Spiel. Wurde am Ende zweier von vieren. Warum nicht erster und warum nicht letzter? Keine Ahnung! Das Spiel schien auch meinem Mitspieler (ebenfalls ein Troyes-Maniac) sehr beliebig. Es wurden viele Troyes-Mechanismen übernommen (Währung, Events zum Bekämpfen, Karten durch Meepes aktivieren, man kann dem anderen Meeples gegen 2 Dernies wegnehmen,...). Aber es spielt sich nicht so rund wie Troyes. Und durch die Unmenge von verdeckten Kartenstapeln, die jeder erst durchsuchen kann, kann man kaum vorausschauen, wie das Spiel sich wohl entwickelt. Auch können Ereignisse sehr wohl gut ausgehen (kann ich nicht erfüllen passiert mir nichts, bäh!) oder mir das ganze Geld wegnehmen.


    Vanuatu
    Hatte ich schon Positives drüber gehört. Leider nicht zu Ende gespielt, aber halb. War interessant. Das Südseethema war nett. Die Erklärerin supernett und engangiert. Ein Aktionsscheiben-Placement, bei dem ich mich zuerst bei den Aktionen überbiete und dann durch Fischfang, Schatzheben, Hotelbau und Tourisranschaffen Punkte ... Nicht schlecht. Aber blieb beim ersten Eindruck bei "ganz nett" stehen.


    Meltdown 2020
    Weihnachten bei den Hoppenstedts! Und dann macht's Bumm und alle Kühe fallen um, äh alle Pöppel in diesem Fall. Allerdings bei Loriot war's witziger. Hier war's ein etwas altbacken daherkommendes Spiel bei dem man rumfährt und Männchen einsammelt bevor per Würfelwurf bestimmte Atomkraftwerke aus mysteriösen Umständen explodieren und Männchen erstseitwärs, dann rücklings liegen und dann aus dem Spiel sind ... Ich hab' gewonnen ... gähn ...
    P.S.: Achja, bei Loriot war auch die Ausstattung schöner!


    Viel Spass beim Sammeln eigener Eindrücke (gerade bei Tournay eine Mindermeinung, wenn ich Fairplay anschaue!)
    ... and AllThatJazz