Beiträge von airbag42 im Thema „Essen 2011, Zwischenfazit Samstag“

    Ich hab heute mit meinem Sohn einiges angetestet.
    Allerdings kann ich eigentlich wegen der Umstände gar kein Fazit zu den Spielen abgeben.


    1. Star Wars LCG


    Dieses Spiel ist angeblich noch in der Entwicklung ... und das ist gut so.
    Derzeit können z.B. starke Karten noch frühzeitig ins Spiel kommen und bereits sehr früh das Spiel entscheiden.
    Die Zusammensetzung der Aktionsphase des Imperiums ist wegen nur 4 verschiedener Karten sehr berechenbar.
    Da gibt es gute Ansätze und Potential. Mal sehen.


    2. City Tycoon


    Leider nur die Erste von 4 (oder waren es 5) Runden gespielt.
    Die Grundprinzipien in diesem Kärtchenablege und Stadtaufbauspiel haben wir verstanden.
    Man baut Gebäude/Werke in eine Stadt und versorgt dann seine Gebäude mit Wasser/Gas/Rohstoffe.
    Dadurch bekommt man Geld/Rohstoffe/Siegpunkte.
    Die einzelnen Gebäude werden unterschiedlich versorgt und bringen dann unterschiedliche Einnahmen.
    Dabei muss mann dann seine eigenen Versorgungswege vom Werk zum Gebäude optimal halten.


    3. 51st State New Era.


    Ich kann keinen vergleich zu 51st State abgeben. Hab das noch nie gespielt.
    Hier gab es eine Kurzeinweisung zum Spielablauf.
    Mir kam das wie Siedler Das Kartenspiel im Neuroshima Umfeld vor.


    4. Iron Sky


    Prototyp, sah aber schon sehr Produktionsreif aus.
    Hier nur 2 von maximal 5 Runden gespielt.
    Die Regelerklärung wurde durch einige umstehende Leute übertönt.
    Erklärung plus die erste Runde mit Regel-Diskussionen dauerten kanpp über 1 Stunde.
    Die zweite Runde dauerte dann nur knappe 5 Minuten.
    Es spielen 2 Parteien gegeneinander.
    Auf der einen Seite verteidigen die guten Erdenbewohner ihre Länder und Kontinente.
    Auf der anderen Seite kommen die bösen Nazis vom hinterm Mond und wollen die Weltherrschaft.
    Neue Einheiten und Kämpfe werden über gezogene Karten gesteuert.
    Bei 6 Spielern spielt immer ein Guter gegen einen Bösen um eine Kontinentenachse (Nord-/Südamerika, Europa/Afrika, Asien/Australien).
    Die bis zu 3 Spieler pro Seite dürfen sich dann geringfügig unterstützen.
    Keine Ahnung wie man das Spiel gewinnt. Das ging im allgemeinen Gebrabbel unter.


    5. Schlachten von Westeros


    Ist ja nicht mehr wirklich neu. Das deutlich bessere Battlelore.
    Hier haben wir ein Szenario angespielt und mussten es wegen akutem Pulleralarm abbrechen :)


    6. Villen des Wahnsinns


    Da sind wir als Quereinsteiger in ein bereits laufendes - und zum Scheitern verurteiltes - Szenario dazugekommen.
    Es war auf jedenfall eine lustige Runde. Oder wardas Sarkasmus pur *)