ZitatOriginal von Timo1977
Als nächstes landete Uluru auf dem Boden ... und wir drei auch. Erklärer waren auf 1,5m über NN schwer beschäftigt, aber das Regelwerk ist ja recht kurz. Also flugs gelesen und direkt eine Kartenkombination aufgelegt, die nicht lösbar war. Bestens. Neu gemischt, neu aufgedeckt, wieder nicht lösbar. Egal, ein dritter Versuch war lösbar, wenn ich auch bei solchen Spielen zu langsam bin. Alle Vöglein waren hübsch in angegebenem Verhältnis zueinander platziert ... aha. Unser einstimmiges Fazit: Hübsches Material, funktionierende Sanduhr und ... sonst nichts. Für uns sonst nichts. Ein Spiel das nicht lösbare Kombinationen vorgeben kann benötigt entweder mehr Feinschliff oder bessere Regeln. Und letzteren Punkt nennen ich wohl wissend, dass vielleicht etwas von uns falsch umgestzt wurde.
Das die Kombinationen nicht immer vollständig aufgehen ist normal. Ich glaub aber wenn man nur Karten der einfachsten Sorte benutzt geht es immer auf. Nur wenn man schwierigere Karten dazu zieht passt es nicht mehr. Es geht dann einfach darum, die Lösung mit den wenigsten Fehlern zu finden.
Ich sehe da keinen Bedarf für Feinschliff. Ich würde sogar sagen im Vergleich zu Ubongo kann man durch die variablen Schwierigkeitsstufen das Spiel für alle fairer gestalten. Es gibt nämlich mehrere Varianten die Schwierigkeit zu erhöhen. und Karten für die schlechteren und die besseren Spieler auszulegen.