Beiträge von ravn im Thema „Probleme bei den Spielen der Messe“

    Zitat

    Original von Spielphase
    Forgotten Planet von Giochix: Ich hab nur 2 Reference Cards, dabei sollen es sechs sein. Zumindest habe ich eine in jeder der Sprachen der Anleitung. Anforderung bereits losgeschickt.


    [...]


    Ja, Anfang der Woche sind die fehlenden Reference-Karten eingetroffen. Nun hab ich 3x Englisch und 3x Deutsch, wie es auch eigentlich im Spiel sein sollte.


    Danke für die Info, auch wenn ich die erst jetzt gelesen habe. :)


    Ich hatte derweil bei Heidelberger reklamiert, die das Spiel derweil ins Programm genommen hatten. Habe aber nur 1x Deutsch/Italienisch bekommen, weil die handschriftlich meinten, dass die 2 Reference-Cards normal wären. Blöd nur, dass die eigentlich jeder Mitspieler braucht, um zu wissen, was er alles machen kann und wie teuer das ist. Ich werde mal direkt bei Giochix nachfragen.


    Cu / Raf

    Zitat

    Original von Spielphase
    Forgotten Planet von Giochix: Ich hab nur 2 Reference Cards, dabei sollen es sechs sein. Zumindest habe ich eine in jeder der Sprachen der Anleitung. Anforderung bereits losgeschickt.


    Hast Du derweil Ersatz bekommen?


    Weil in meinem Exemplar waren auch nur 2 statt 6 Reference-Cards - dafür aber doppelseitig (1x deutsch-italienisch, 1x englisch-italienisch).


    Wobei unsere Spielrunde auf dem AllGames Spieletreff schon gemerkt hat, dass die deutsche Übersetzung in Details ein wenig ungenau ist und von der englischen Version abweicht. Aber wenn uns selbst der nette, aber ein wenig überfordert wirkende, Erklärbär das Spiel ebenso nur ungenau bis auslassend vereinfacht-falsch erklären konnte, sollte man eventuell direkt zur italienischen Regelversion greifen? Wer kann da helfen?


    Cu / Ralf

    Derweil bekommen:


    Kosmos - Turmbauer, neue Holzklötzchen ohne Farbreste und Farbabsplitterungen => ständig per Mail über Status informiert


    Kosmos - Helvetia, fehlende weisse Frau und weisser Mann => innerhalb weniger Tage


    Queen Games - Kingdom Builder, verschoben gedruckte/gestanzte Stanzbögen komplett => Erst im dritten Kontaktanlauf erfolgreich, aber dann ging es schnell


    Der Austausch meiner Eclipse Spieler-Übersicht-Bögen steht noch aus, weil bisher kein Ersatzexemplar bei Asmodee vorhanden ist.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Elektro


    Was war/ist denn bei Helevtia im Argen? ich hab das nämlich auch auf der Messe erhalten... mir ist aber bisher nix aufgefallen.


    Eine weisse Frau fehlte und ein weisser Mann war doppelt so dick. Ersatz angefragt und innerhalb 72h erhalten.


    :up:

    Zitat

    Original von [Tom]
    Um mal auf die guten Nachrichten zurück zu kommen:
    Heute hatte ich sowohl Post von Lautapelit, mein Ersatz-Hex für ECLIPSE, als auch von Tasty Minstrel, meine Ersatz-Karte für Eminent Domain.


    Guter Service. :D


    Hattest Du an Asmodee für den Eclipse-Ersatz geschrieben? Oder direkt von Lautapelit? Weil ich warte noch auf irgendeine Reaktion von Asmodee nach meiner Mail-Ersatzanfrage in Sachen Eclipse.


    Kosmos hat hingegen am schnellsten reagiert in Sachen Turmbauer und Helvetia. Von Queen Games habe ich leider noch keinerlei Antwort wegen der verstanzen Stanzbögen.


    Cu / Ralf

    Diese voreilig von mir bemängelten Klebestreifen, der unter der Spielplanfalz durchschimmert, scheint wohl eine generelle Produktionsart zu sein. War mir bisher nicht aufgefallen und so dachte ich auch bei Vanuatu erst, dass ich mal wieder ein Montags-Exemplar erwischt hatte. Aber bei Colonial Europes Empires Oversees gibt es den ebenso. Wohl ein "Problem" von hellen Spielplänen mit entsprechend geringer Papierstärke auf der Pappe.

    Zitat

    Original von unittype001
    DAS ist für Dich schon ein "Schatten"? Es behindert doch weder das Spiel noch ist es ein Materialfehler im eigentlichen Sinn. Spätestens sobald das erste Sechseck drauf liegt, sieht man es überhaupt nicht mehr oder höchstens, wenn man wirklich drauf achtet weil man es weiss.


    Bezug auf Vanuatu Klebestreifen: Ja, weil inzwischen ist die Produktionsqualität auch bei Kleinstverlagen gestiegen, dass mir solche Sachen schlicht auffallen, weil die eben inzwischen nicht mehr üblich sind. Wenn es fast alle anderen Spiele schaffen, diese Klebung zu kaschieren, warum dann Vanuatu nicht?


    Ebenso ist mein Anspruch gestiegen, was ich als Gegenwert von einem Brettspiel erwarte. Wer mich als Kunde und mein Geld haben will, soll bitte nichts abliefern, was auch locker besser umgesetzt werden könnte. Im Fall von Vanuatu hätte es schon ausgereicht, den Klebestreifen durchgehend zu gestalten und nicht x cm vor der Knickkante und dem Spielfeldrand enden lassen. Oder einen weniger auffälligen Klebestreifen verwenden. Warum hat man das nicht?


    Sowas ärgert mich in meiner perfektionistischen Ader. Auch weil ich von mir verlange in meinem Job stets das Maximum abzuliefern. Wenn andere dann nur "ach, passt schon" umsetzen, obwohl locker mehr möglich gewesen wäre, dann bleibt da für mich en Augenbrauen-Zucken zurück.


    Cu / Ralf

    Kingdom Builder : Etliche Stanzbögen sind verschoben und fernab meiner persönlichen Toleranz verschoben. Für 35 Euro erwarte ich da perfekte Qualität und werde am Montag mal sehen, wie gut der Reklamations-Service von Queen ist.


    Vanuatu : Der durchscheinende Klebestreifen, der die Falz des Spielbrettes zusammenhält, den gibt es leider auf allen Spielplänen, die ich bisher gesehen habe. Somit Reklamation zwecklos, weil dieses Materialmanko kein Ausreisser sondern Serie ist. Ein Schatten auf ein Spiel mit ansonsten schönen Material.


    Eclipse : Asmodee hatte leider keine deutsche Version zum Austausch meiner verbogenen Übersichts-Spieler-Pläne mehr vor Ort. So bleibt der Weg per Mail, um Ersatz anzufordern. Bin mal gespannt, ob ich bis Mitte-Ende November warten muss, wenn der vollständige Printrun in den Handel kommt?


    A few Acres of Snow: Eine deutschsprachige Übersicht war eingerissen. Problemlos vor Ort am Messestand ausgetauscht bekommen.

    Eclipse


    Die Übersicht-Ablage-Spieler-Bögen haben bei mir eine Art Diagonal-Eigenspannung aufgebaut, so dass die leider nicht plan aufliegen und sich auch nicht zurechtbiegen lassen. Tausche ich dann am Sonntag bei Asmodee um - hoffentlich.